Funkklingel funktioniert nach einigen Stunden Betrieb vorübergehend nicht mehr

1 Antwort

Das ist so nicht ganz richtig. Also, ich hole mal weiter aus.

Hat Deine Funkklingel eine Art "Lämpchen" oder so etwas, mit dem abgeprüft wird,ob noch genug Saft drauf ist, also gibt es eine Meldung, wenn die Batterien leer sind? Dann kann es sein, dass dieser "Batteriestandstatus" öfter abgeprüft wird, damit die Anzeige aktuell ist. Weiterhin wird ja auch so die Verbindung abgeprüft, damit ein Signal empfangen werden kann sobald geklingelt wird. Es passiert also auch etwas, wenn niemand klingelt.

Diese Statusabfrage funktioniert so, dass der Klingelknopf ein Signal aussendet und prüft:Hey Klingel, biste noch da?- Das kostet Strom. Üblicherweise sendet so ein System auf einer bestimmten Frequenz. Meistens eine freie Frequenz, da alles andere richtig Ged kostet.

Jetzt kommt die Telekom mit ihrem neuen Funknetz, welches ganz eng an dieser freien Frequenz sendet und stört diesen Transfer. Wenn also jemand mit dem tollen neuen 3G- Netz der Telekom in der Nähe ist dann stört das die "Unterhaltung" der Klingel mit dem Klingelknopf, es gibt Interferenz, also keine direkte Kommunikation, Signal wird nicht verstanden und erneut abgesendet.

Dies kann je nach Klingelmodell ziemlich oft wiederholt werden, sagen wir bis zu 30x mehr Statusabfragen als sonst. Das geht übelst auf die Batterie. Wenn Du nun die Batterie rausnimmst und wieder hereinsetzt ist das tatsächlich ein Neustart und es kann sein, dass das System beim Neustart anders operiert als beim laufenden Betrieb, weshalb das System dann erstmal funktioniert. Die Zeit, in der die Klingel dann problemlos läuft hängt davon ab, wie viel Störsignale die Klingel verkraften bzw. verarbeiten kann.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Eine Anzeige des Batteriestatus gibt es leider nicht.

Wie lässt sich dieses Problem nun lösen? Natürlich könnte ich einfach täglich das Gerät neu starten, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Muss also eine Funkklingel her, bei der man die Frequenz wählen kann?