Funk Autoschlüssel spinnt manchmal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein....die Schlüssel stören sich nicht gegenseitig. Das Problem, das eigentlich kein Problem ist, liegt darin, das die Fernbedienung mit einem Rollcode arbeitet.

Grob gesagt funktioniert der so.......im System ist eine Tabelle mit Codes abgelegt.....bei jedem schliessen wird der Code verändert. Der nächste Öffnungsversuch mit dem Zweitschlüssel geht dann schief wenn der Code in der Tabelle durch den Erstschlüssel zu weit innerhalb der Tabelle vorrückt. Dann muß neu angelernt werden.

Muss nicht am Schlüssel liegen, kann auch der Sensor im Auto sein. Passiert bei mir ab und zu..ich starte neu schalte ab, danach funktioniert es wieder. Schlüssel behindern sich nicht, sind ja auf die selbe Frequenz abgestimmt.

Beide Schlüssel neu anlernen. Je nach Fahrzeug muss das die Werkstatt durchführen.

Die Mercedes Niederlassung hat mir gleich geraten mir einen neuen Schlüssel für mehrere Hundert Euro zu bestellen und nix von anlernen gesagt...diese verdammten Schlawiner. Danke, werde es mal ansprechen!

0
@Morgu

Ist doch klar,die möchten was verkaufen .Dieses Geld nehmen die doch so nebenbei mit und müssen nicht so viel dafür tun.Gehe zu einem guten Handwerker bzw.Newcomer mit Fachwissen. Der braucht nur ein Schnittstellengerät(Fahrzeugtester )Kostenpunkt ca.20-30 Zeiteinheiten,je nach Werkstattpreis. Viel Glück!

0

Ich kenne ein ähnliches Problem. Kann es sein, dass unmittelbar in der Nähe gr. Mobilfunkantennen oder dem gleichen aufgestellt sind und diese den Funk zwischen Schlüssel und Auto unterbrechen bzw. stören??

Auf so eine Idee würde in der Regel niemand kommen... halte mal die Augen offen

Ja komischerweise funktionert aber der "Schließen" Knopf ohne Probleme. Kann das dann echt am Funk liegen?

0

Die Dinger sind sowieso das Letzte, denn, wenn Sie damit Ihre Autotüre aufmachen, fange ich, mit einer programmierbaren Fernbedienung, Ihr Signal auf, speicher es ... und kann dann problemlos Ihre Autotüre aufmachen.