Fundunterschlagung (Handy)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ist doch recht egal ob man ein bisschen Dumm da steht! Du wirst ein gutes Gewissen haben, und nach einer weile werden dich diene Mitschüler respektieren weil du den Mut dazu hattest dich zu äußern! Wenn das Mädchen das Handy nicht zurück geben will würde ich zur Polizei gehen! Auf keinen Fall Selbstjustiz versuchen! Kann schlimm enden!

Deine einstellung finde ich Super!

Ich weiß nicht genau was du da machen kannst, doch vielleicht fragst du das Mädchen nach der Nummer die Sie geblockt hat. Sag ihr wenn sie wissen will wieso, erfinde etwas. Und dann machst du mit dem Handy besitzter einfach ein treffen aus und nimmst dem Mädchen einfach das Handy weg und bringst es seinem Eigentümer wieder. - So hätt ich es zumindest gemacht bzw. versucht(aber sodass dass keiner mitbekommen hätte).

Oder wie halt meine Vorredner geschrieben haben geh zur Polizei oder zum Lehrer. Letztendlich ist es egal was die anderen denken, irgendwann werden sie sehen oder selber in einer situation sein, wo jemand ihr Eigentum besitzt und es nicht rausrücken will. Und spätestens dann wird man sich an dich erinnern.

Geh nicht gleich zur Lehrer bringt sich eh nichts Sprich das Mädchen auf das Thema einfach an wenn ihr alleine seid

Ganz einfach: Anonym zur Polizei und melden. Niemand weiß dass du es warst und jeder wird denken man hat es zurück verfolgt oder sonst wie! Petzen ist nicht so aber bei so einem Mann ist das notwendig da hast du Recht digga! Nicht zögern direkt umsetzen und trotzdem noch Anonym bleiben ;)

geh zur lehrerin und sag was passiert ist und das das mädchen das handy nicht wieder geben will oder polizei :)

Erst einmal danke, für dieses Zahlreichen Antworten. Das hat mir echt Mut gemacht. Ich hab mit meinen Eltern dadrüber gesprochen, und ich werde warscheinlich zur Polizei gehen, oder das mit dem Anonymen Brief, ich werde es mir bis morgen nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Nun meine Frage ist, was kann ich datun.

Erst einmal: RESPEKT !

Schön, dass Du ein Gefühl für Gerechtigkeit und Fairness hast, leider scheinen die Anderen der Klasse (die jetzigen Mitwisser) zu mies dafür zu sein (vielleicht ist es auch einfach Unreife).

Ich würde an Deiner Stelle anonym einen Tipp bei der Schulleitung abgeben, z.B. einen gedruckten Zettel mit der Aufschrift: Manuel Verlierer, Klasse 9a, hat im Bus sein Handy verloren.

Melanie Müller, Klasse 9c hat es gefunden und verweigert die Rückgabe. Statt dessen machen sich viele Schüler über Manuel Verlierer lustig.

Ich bitte um Hilfe.

Ich bin auch Schülerin an dieser Schule, möchte aber anonym bleiben.


Das ganze packst Du in einen Briefumschlag, addressierst es an die Klassenlehrerin oder die Schulleitung und wirfst es in den Schulbriefkasten.


Noch besser: Stehe offen dazu, dass Du das nicht richtig findest und benenne offen die Schuldigen und Mittäter. Dann wird Dir an der ganzen Schule nach einiger Aufregung großer Respekt zuteil werden.

Auch mit Deinen Eltern oder dem Vertrauenslehrer kannst Du sprechen.

Alles Gute !

Gut, dass Du so fair bist - bring es bitte nun auch zu Ende !

Alles Gute !

ArgusKay 04.02.2015, 23:32

schlechte idee mit dem offen sagen. am ende hassen die dich noch dafür. Wenn deine Klassenkameraden so unreif sind wirst du auch von denen keinen respekt bekommen sondern spuckebällchen

0
Ballerbirne 05.02.2015, 00:06
@ArgusKay

schlechte idee mit dem offen sagen. am ende hassen die dich noch dafür. Wenn deine Klassenkameraden so unreif sind wirst du auch von denen keinen respekt bekommen sondern spuckebällchen

Das legt sich nach ein paar Tagen.

Wenn sie offen handelt, zeigt sie das, was vielen Anderen (auch Erwachsenen) fehlt:

Nämlich wahre Größe und einen guten, unbestechlichen Charakter.

Genau das macht den Unterschied zwischen guten und schlechten Menschen aus.

Manchmal muss mensch sich entscheiden - für oder gegen eine aufrechte Haltung mit Rückgrat oder eben feiges Duckmäusertum.

In solchen Momenten entscheiden sich Lebensperspektiven und so definiert sich menschliche Größe und Niveau.

0

Was möchtest Du wissen?