Funduino - Temperatursensor defekt?

1 Antwort

Der Sensor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Eine Falsch angeschlossene Spannungsversorgung ist oft schon nach kurzer Zeit das Todesurteil für ICs.

Du hast dabei aber noch glück gehabt dass nicht dein Arduino abgebrannt ist, bei so etwas gehen auch mal schnell die Spannungswandler drauf. (je nachdem an welcher Spannung der Sensor betrieben wird)

Oh, da hab ich wohl Glück gehabt!

Zum Glück kosten diese Temperatursensoren fast nichts O:

0

Wieso können LEDs ohne Vorwiderstände betrieben werden?

Hallo zusammen,

vlt hat der ein oder andere schon das Board "keychainino" gesehen. Bei diesem werden die LEDs ohne Vorwiderstnand an den Controller angeschlossen. Wie kann das funktionieren?

Eine Schematik ist im Anhang.

Grüße

...zur Frage

PC Lüfter über Temperatursensor steuern?

Ich habe mir einen Temperatursensor für den PC gekauft. Nun ist mir allerdings aufgefallen dass ich irgendwie die Lüfter nicht über diesen Sensor Steuern kann. Kann mir da jemand helfen? Der Sensor wir mit dem 2-Pin Stecker am Mainboard angebracht. Den Lüfter welchen ich steuern möchte ist mit dem 4-Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen.

...zur Frage

Wo bekommt man einen RFID Sensor Block für die Lego Mindstorms EV3 Software her?

Ich habe mir vor längerer Zeit zu meinem Mindstorms NXT Roboter einen RFID-Sensor gekauft. Jetzt habe ich auch das EV3 Mindstorms und möchte den Sensor in die Programierung einbinden.

Allerdings muss man dafür einen extra Block in die Software importieren, um die Funktionen des RFID Sensors zu benutzen.

Leider findet man auf der Lego-Seite https://www.lego.com/de-de/mindstorms/downloads nur Blöcke für andere Sensoren; nichts für den RFID Sensor.

Für die NXT Software findet man .zip Dateien, aber man benötigt für die EV3 Software eine .ev3b Datei, die sich für den RFID Sensor nicht auffinden lässt.

Könnte mir jemand sagen wo man diese Datei herbekommt? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wie kann ich mit dem Pi eine 16-Kanal-Relaiskarte schalten?

Ich habe einen Raspberry Pi B+ und möchte damit eine 16-Kanal-Relaiskarte (Link nach dem Text) schalten. Jetzt besitzt diese allerdings eine Negativlogik, d.h. dass sie nur bei anliegender Masse schaltet. Der Pi hingegen hat ein positives Signal am entsprechenden Ausgang anliegen, wenn er steuerugsbedingt zugeschalten ist. Wie kann ich nun eine Schaltung der Relais bezwecken? (Die Relaiskarte schaltet nicht einmal, wenn ich den GND-Pin des Pi's auf einen Relais-Pin lege)

Anmerkung: -Die Relais-Karte benötigt eine externe 12V-Stromversorgung, welche bei mir auch ordnungsgemäß angeschlossen ist. -Außerdem besitzt sie noch zusätzliche Pins, die eine Spannung von 5V liefern. Diese dient meines Wissens nur dazu, andere Geräte mit Spannung zu versorgen.

Meine Idee war es nun, die den 5V-Masse-Pin (-) mit einem Vorwiderstand auf einen Relaiseingang zu legen. Dieser müsste dann sofort schalten und erst seinen Zustand wechseln, wenn vom Pi ein Signal auf den selben Relais-Pin angelegt wird.

Könnte diese Überlegung funktionieren bzw. hat jemand eine bessere/ möglichst einfachere Idee?

Link zur Relaiskarte: http://m.lightinthebox.com/de/16-kanal-5v-relay-module-board-w-leistung-lm2576-optokoppler-protection-blau_p727425.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&adword_mt=&adword_ct=84188221514&adword_kw=&adword_pos=1o1&adword_pl=&adword_net=g&adword_tar=&adw_src_id=1810908567_301588754_21687238394_aud-141409042634:pla-80810021175&gclid=CJPWrvXWk80CFZAW0wodWqAL2w

...zur Frage

5V Relais?

Hallo zusammen, ich möchte möchte gerne ein 5V Relais an meinen Raspberry Pi anschließen. Nun habe ich aber leider keinen 5V Pin mehr zur Verfügung. Jetzt zur Frage: Kann ich ein ganz Normal Netzteil mit 5V Output an das Relais anschließen? Also quasi das + Kabel an den VCC Pin und das - Kabel an den ground (GND) Pin anschließen?

Ich bedanke mich im Voraus,

Lukas

(http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Relais-Modul-5V-Relay-Module-mit-Optokoppler-fur-PIC-AVR-DSP-ARM-Arduino-/261897250574?hash=item3cfa4ae70e:g:2oAAAOSwQTVV98cC)

...zur Frage

Arduino: CO2 Sensor in ppm auslesen?

Hi :)

ich versuche im Moment mit dem Arduino die Luftqualität zu überwachen. Dazu habe ich einen CO2 Sensor geholt. Mittlerweile lasse ich mir die ausgelesenen Werte des Sensors in Volt ausgeben, da die anderen Werte mir ja überhaupt nichts bringen. Jetzt möchte ich jedoch die Werte, die in Volt gegeben sind, in ppm umrechnen. Hat da jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Was mich auch etwas verwundert ist, dass im Datasheet die Diagramme in mV angegeben sind . Aber bei mir ist nichts mit mV, sondern V.. Und ja, der Sensor ist richtig am Controller angeschlossen ;)

Auf der Seite des CO2 Sensors ist auch ein Sample. Jedoch funktioniert das nicht. Es wird die ganze Zeit >400ppm angezeigt.. Werte und Pins habe ich selbstverständlich angepasst soweit ich das bisher gesehen habe.

Danke :)

CO2 Sensor mit Sample: http://www.dfrobot.com/wiki/index.php/CO2_Sensor_SKU:SEN0159

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?