Fun Linsen. Was ist zu beachten?

4 Antworten

Von Experten euphonium und rdsince2010 bestätigt

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden, auch bei Farblinsen ohne Stärke. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit. Und: Farblinsen sind nicht für das tägliche Tragen gedacht, sondern eher mal was für besondere Anlässe. 

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das sinnvollste und gesündeste für Deine Augen ist, Du gehst zu einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser.

Der vermisst Deine Augengröße, die Augenform, den Radius und die Tränenfilmzusammensetzung, um Dir dann die passenden Linsen vom Durchmesser und allen anderen genannten Parametern zu empfehlen.

Sehr wichtig ist auch die Sauerstoffdurchlässigkeit dieser Farblinsen an Deine Augenhornhaut, und das Pflege-/Desinfektionsmittel für die Linsen. Dieses muss genau auf Deinen Tränenfilm abgestimmt sein.

Lass Dich bitte einfach mal von einem Optiker beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den beiden Antworten von sehfee und rdsince gibt es überhaupt hinzuzusetzen. Nur wer seinen Augen will bis hin zur Blindheit, kauft im Supermarkt oder der Tanke oder Internet Contactlinsen.
Eines musst du aber noch bedenken, mit farbigen z.B. orangen Linsen wirst du keine orangene Augenfarbe erhalten, denn deine eigentliche Augenfarbe schimmert natürlich durch. Blaue Augen und gelbe Linsen erzeugen grüne Augen.

1

Ich habe mal gehört, dass man farbige Linsen am Anfang nur kurz drin haben sollte (also nur 1-2 Minuten). Ausserdem soll man sie gleich behandeln wie normale Linsen mit Stärke.
Anscheihnend kann man diese Linsen nur 12 Monate tragen.

Ich bin mir bei all diesen Infos natürlich nicht sicher, und du solltest am besten einen Fachmann aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm...das stimmt leider so nicht mit den 1-2 Minuten am Anfang, und auch mit den 12 Monaten nicht...es gibt Farblinsen, die man auch nur 1 Tag tragen darf. Das alles bespricht ein Fachmann (Optiker/Kontaktlinsenanpasser) mit dem Kunden. Insofern - hast Du Recht.

0

Dass es am Anfang brennt wie Hölle. Und die Hälfte der Träger sie alleine nicht mehr raus bekommt.

Was möchtest Du wissen?