Fully für unter 900 €

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du vorhast. Ich sehe, du hast das Thema Downhill hinzugefügt. Ein ordentlicher Downhiller im Gebrauchtmarkt beginnt normal bei etwa 1000€, mit etwas Glück und Geduld könntest du also eventuell auch noch was ordentliches dort finden. Bei neuen Downhill Bikes findet man kaum was ordentliches unter 2000€.

Bei einem Downhill Bike muss man auf drei Dinge achten: Federelemente, Bremsen und Laufräder. Es gibt einige etablierte Marken, die jedoch zum Teil auch mal weniger gute Modelle fertigen. Man muss also genau aufs Modell achten (Das gilt auch bei Allmountain-, Enduro- oder XCountry-Bikes ^^, bloß das man da auch z.T. auf die Schaltung achten muss, die ist am Downhiller nahezu wurscht.)

Ein Downhiller macht für dich jedoch nur Sinn, wenn du über große Wurzeltreppen (Stufen mit z.T. mehr als 30cm Höhe), durch grobe Steinfelder (mit Steinen von z.T. mehr als 25cm Durchmesser) und über Rampen brettern willst, die dich mehr als sechs Meter weit und mit mehr als 2 Meter Höhendifferenz (höchste Stelle bei Sprung bis Landepunkt) in die Luft schmeißen. Ansonsten macht ein Downhiller für dich wenig Sinn, da man selbst als trainierterer Fahrer in ebenem Gelände öfters überholt wird.

Wenn du aber Priorität darauf legst, auf Downhill Trails besaonders schnell zu sein, wenn du Trails fahren willst, die XC Bikes nichtmal aushalten würden, und das langsame Tempo in ebenem Gelände in Kauf nimmst (ich zum Beispiel muss auch jedes Wochenende etwa 30km bis zu den Trails fahren, aber was solls, dafür kann ich auch die extremsten Trails der Umgebung fahren, wo sich sonst keiner drauftraut ^^), dann ist ein Downhiller das Richtige für dich. Musst aber dann auch noch Geld für die Sicherheitsausstattung einplanen, die kostet vermutlich um die 200-300€ (Fullfacehelm, "Taucherbrille", Handschuhe, Protektorenhemd, Nackenschutz, Beinprotektoren).

Für das Geld krigst du maximal ein gebrauchtes, da kann ich dir das Kona Stinky 2010 Empfehlen. Ich Fähre es selber und bin bisher sehr zufrieden!

In guter Qualität sicher nicht. Brauchbares gibt es schon, gerade bei Anbietern wie Bulls oder Focus. Da bekommst du noch am meisten für's Geld.

Wichtiger wäre mal die Frage: Brauchst du unbedingt ein Fully? Denn ich säge ganz gut durch's Gebirge mit einem Hardtail. Leichter, preiswerter, dabei hochwertiger, stabiler, unkomplizierter...

Fully macht nur über Stock und Stein Sinn. Und dann muss es auch hochwertig sein und was aushalten, das kostet nun mal um die 1.800 Euro (sinnvolle Untergrenze).

12

hochwertiger und stabiler? Das kann man so nicht sagen. Aber bei dem rest gebe ich dir Recht.

0
45
@mtx95

Selbstverständlich meinte ich das hochwertiger in dem Sinne, dass bei gleicher Preislage ein Hardtail immer hochwertiger ausgestattet ist und oft von besserer Materialgüte und -verarbeitung.

Stabiler ist ein MTB-Hardtailrahmen ebenfalls, da die Dreh- und Gelenkpunkte eines Fully-Hinterbaus immer ein Stabilitätskompromiss sind. Je nach Lagerqualität und Kinetik ist das bei guten Fullys auch sehr stabil, aber nicht unter 1.000 Euro...

0

bulls copperhead 3 vs. Scott scale 760?

hey leute

ich will mir ein hard tail zulegen

mein budget beträgt ca. 1000-1100€

was ist das beste in dieser preisklasse?

und welches von den beiden im titel genannten Fahrräder ist besser

ich fahre im Gelände leichte trails und sprünge

welches mtb eignet sich da am besten

ein fully will ich nicht da ich eher ein Anfänger bin und man mit einem hard tail die Technik besser lernt

danke schonmal im voraus

Schöne Grüße

Julian

...zur Frage

Fully-Mountainbike-welches für unter 2500€?

Hallo, ich möchte gerne ein Fully kaufen. Ich bin mir bei den drei Rädern unsicher:

Canyon Spectral-Al 7.0

Canyon Spectral-Al 7.0 Ex

Canyon Nerve Al 9.0

Welches bietet mir das beste Preis-Leistungsverhältnis? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

MfG Ben

...zur Frage

Mountainbike 28 Zoll off road Fully Hill 900 von MC KENZIE

Hi villeicht kennt sich einer mit fahrrädern aus es soll jetzt nur mal für von a nach b reichen ich habe mir schon eins ausgesucht ich stelle mal den link http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mountainbike-28-zoll-off-road-fully-hill-900-von-mc-kenzie/32476371

was sagt ihr dazu LG

...zur Frage

Ist der Probemonat von Spotify auch ohne Werbung und guter Qualität?

Ich will mir demnächst spotify Premium zulegen und da steht, dass er erste Monat gratis ist, danach bezahlt man 9,99€. Ist die Soundqualität gut und die Werbung dann auch weg ?  

...zur Frage

Euro Truck Simulator 2: Lohnt sich ein 900 Grad-Lenkrad?

Hallo. Ich wollte mir ein neues Lenkrad zulegen. Ich dachte da an das Logitech Driving Force GT (900 Grad). Aber lohnt sich denn überhaupt ein 900-Grad-Lenkrad für ETS2, oder kann ich da auch eins mit z.B. 360 nehmen für weniger Geld.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?