Fullmetal Alchemist/Anime/manga;Frage :o

2 Antworten

Fullmetal Alchemist hat 51 Folgen und Brotherhood hat 64 Folgen. Beide sind meines Wissens bereits abgeschlossen, weil ichs einfach schon gesehn hab. Brotherhood ist ein Remake von 2009 und ist originalgetreuer. Außerdem ist die Animation meiner meinung nach besser, schon allein weil 6 Jahre technischer Fortschritt zwischen beiden liegen. Die erste Fullmetal Serie von 2003 endet so das sie mit dem Film "Der Eroberer von Shamballa" angeschlossen wird. Die Serie von 2003 hab ich zwar angefangen, bin dann aber zu Brotherhood umgeschwenkt weil ich mehr auf die Originalstimmen steh, also japanisch da die andere Serie ja vertont wurde.

Es werden wohl keine Folgen oder Staffeln mehr rauskommen, der Anime schien in sich sehr abgeschlossen und es gibt ja schon einiges Zusatzmaterial in Form von OVA und Filmen. Ich geb dir mal nen Link, alles was auf der Liste steht ist bis jetzt von Fullmetal Alchemist erschienen http://proxer.me/info?a=48&s=collections#top

Wow, sind ja ne gute Schaufel folgen :D Hab ich ja noch spaß drann;

Lohnt es sich echt Jap. zus chauen? ich gucke im moment deutsche synchro von nem paytv sender etc. (animax vllt sagt dir das was :)? ) Danke auf jedenfall für deine Antwort :D:D

0
@Fragebaerchen12

Ich würde sagen es ist so ne Geschmackssache. Vorteil ist natürlich du hast 13 Folgen mehr und die Geschichte ist näher an dem was sich der Mangaka gedacht hat. Ich persönlich bevorzuge außerdem japanisch, weil die Sprecher meistens besser zu den Charakteren passen. Gibt natürlich einige Ausnahmen, zumeist bei den größeren Animes. Wenn du viel Anime schaust läufst du irgendwann dazu über dir nur noch GerSubs anzuschaun, weil die 1. sehr früh verfügbar sind und 2. es sehr viele tolle Animes gibt die die Deutschen nicht nachsynchronisiseren. Für mich hat es sich sehr gelohnt Brotherhood zu schauen, vor allem weil ich den Zeichenstil noch mal ne Ecke toller fand und die Stimmung meiner Meinung nach besser war

0

Zunächst mal: Gratulation zur Entdeckung von "Full Metal Alchemist", das ist wirklich eine wahre Story-Perle unter den Animes. :D

Dann versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten...

Über die Manga-Autorin selbst (Hiromu Arakawa) kann ich dir leider nicht viel erzählen, FMA ist halt ihr bisher größter Erfolg gewesen soweit mir das bekannt ist. Der Manga selbst umfasst 108 Kapitel (das letzte erschien im Juni 2010) und gilt als "abgeschlossen", es ist also "alles erzählt".

Die "erste" Anime-Verfilmung von Full Metal Alchemist umfasste 51 Folgen, hat eine in sich abgeschlossene Handlung und erschien ca. 2003-2004. Später, ca. 2005, folgte dann sogar noch ein Film in Spielfilmlänge: "Full Metal Alchemist: Conqueror of Shamballa", welcher 2 Jahre nach den Ereignissen aus der Serie spielt und als Ausgangssituation das Ende der Anime-Serie hat.

Da das offizielle Ende des Mangas aber erst 2010 erreicht wurde, hatte diese Serie ab einem gewissen Punkt die Handlung des Mangas eben "eingeholt" und weicht von da an auch von der "offiziellen" Manga-Handlung ab, was aber von Autorenseite keinen Widerspruch gegeben hat.

Die "zweite" Anime-Verfilmung mit dem Zusatz "Full Metal Alchemist: Brotherhood" erschien ca. 2009, umfasst 64 Folgen, ist ebenfalls "abgeschlossen" und hält sich sehr stark an der Manga-Vorlage. Auch zur zweiten Verfilmung gibt es einen Film: "Full Metal Alchemist: The Sacred Star of Milos".

Die Hauptfiguren bleiben natürlich gleich, aber es treten in Brotherhood dann auch Figuren auf die in der Vorgängerserie gar nicht enthalten waren, und manche der bereits vorhandenen Figuren spielen in Brotherhood auch eine etwas andere Rolle als zuvor (Stichwort Homunculi, ohne zuviel verraten zu wollen.)

Der "Anfang" von Brotherhood ist also die ersten 4-5 Folgen (oder so) glaube ich noch beinahe identisch mit der Vorgänger-Serie, aber nimmt dann schließlich (aufgrund der Nähe zum Manga) völlig andere Wendungen und hat dann logischerweise auch ein völlig anderes Ende als die Vorgängerserie.

Im Wesentlichen hast du also die Manga-Story, die als Vorlage für die erste "Full Metal Alchemist" Anime-Serie gedient hat und dann stark von dieser abweicht, und dann hast du "Full Metal Alchemist: Brotherhood", welche sich im Verlauf kaum vom Manga unterscheidet.

Die beiden können unabhängig voneinander geschaut werden und bauen auch inhaltlich nicht aufeinander auf, weil beide Serien im Wesentlichen versuchen, diesselbe Geschichte zu erzählen - der Unterschied macht sich aber ab der Mitte bemerkbar, weil einfach bestimmte Figuren "neu" auftreten und bestimmte "bekannte" Figuren eine leicht andere Rolle spielen.

Welche "besser" ist, ist Geschmackssache - die erste Serie war ja schon nicht schlecht, auch wenn die Handlung sich SEHR vom Manga unterscheidet. Gerade das Ende der ersten Serie war etwas, mit dem ich persönlich mal überhaupt nicht gerechnet hatte.

Mir persönlich gefällt aber "Brotherhood" besser, er wirkt irgendwie einfach "runder" und teilweise auch etwas "düsterer" als die erste Serie, und das Ende ist natürlich anders, gefällt mir persönlich besser, weil es mMn einfach "besser passt" und wie gesagt auch das "offizielle" Ende des Mangas darstellt.

Puh, das ist viel zu lesen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Das hat mir wie die anderen antworten SUPER geholfen ich danke dir sehr; sehr viel Info "kurz" und kompakt :D hut ab Ich bin irgendwie voll dusselig; bitte nicht Zu VIEL verraten aber schaffen ed und el es am ende ihr e körper wiederzukriegen bzw. ist das ende in brotherhood dann ganz anders z.b ; ed und el sterben oder so und in brotherhood überleben sie ? naja das erste eher nicht beantworten sonst nehm ich mir den spaß ja,a ber sind die enden SOOO SEHR unterschieldich?

0
@Fragebaerchen12

Jap, sind sie!

Gut sind die Enden beide, das aus der "ersten" Serie kam dabei (für mich) dann doch sehr überraschend und unerwartet und ist definitv ziemlich cool. Das von "Brotherhood" gefällt mir dann aber doch etwas besser, auch wenn es (mMn) nicht ganz so "krass" (ich kann's schwer beschreiben ^^) ausfällt wie das andere

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, ohne es zu verraten! :)

1

Fullmetal Alchemist wo anfangen?

wollte eben mal anfangen die Anime serie Fullmetal Alchemist zu schauen aber ich weiß nicht mit welcher ich anfangen soll... Fullmetal Alchemist oder Fullmetal Alchemist Brotherhood, oder sind das 2 komplett verschiedene animes?

...zur Frage

Ist der anime amnesia gruselig? :/

Hallo,hätte da eine frage zum anime amnesia,der soll ja ab zwölf sein ich bin ja zwölf und bei genres steht psychological..is das gruselig oder mit blut oder so weil das hat ja ein zusammen hang mit horror und wollt jetzt wissen wie der is weil ich hab kein bock auf alpträume oder so,Danke im vorraus!~ xLittleneko

...zur Frage

Fullmetal Alchemist: Brotherhood Download?

Hi! Ist es irgendwie möglich, sich alle Folgen vom Anime namens "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" im GermanDub herunterzuladen? Ich bedanke mich im Vorraus.

~Max

...zur Frage

lohnt sich nach Fullmetal Alchemist Brotherhood die alte Serie von 2003 zu anfangen?

Ich habe die Fullmetal Alchemist Brotherhood Serie fertig geguckt und will einfach mehr von den Elric Brüdern sehen ;D

...zur Frage

Fullmetal Alchemist oder Fullmetal Alchemist Brotherhood?

Ich wollte eigentlich anfangen FMA zugucken,frage mich aber jetzt welches ich gucken soll da ich gehört habe das Brotherhood das gleiche nur detalierte sei halt näher am Manga drann.Hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Kiseijuu (Parasyte) - FSK 16 oder 18 (Anime, Manga) Serie

Hi, also die Frage steht oben. Ich habe im Internet danach gesucht und da steht überall etwas anderes da. Ich bin zwar gerade mal 14, aber ich sehe schon Filme ab 16 und ich möchte jetzt einfach nur wissen, ob der Film (bzw die Serie) jetzt besonders schlimm ist. Wenn er ab 16 ist, dann sehe ich ihn an, anders wenn der Film, die Serie, jetzt ab 18 ist.

Es ist halt so, dass eine Freundin, die übrigens ein Jahr jünger ist als ich, schon Filme ab 18 anguckt. Sie will unbedingt dass ich Parasyte sehe, aber ich mache das nur wenn der ab 16 ist.

Außerdem habe ich eine heiden Angst vor Käfern oder anderes Gekrieche und ich glaube das kommt in dieser Serie übermäßig vor.

Was sagt ihr? 16 oder 18?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?