Full HD oder WQHD?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

WQHD Monitor 70%
Full HD Monitor 30%

3 Antworten

Von Experte TechnicGuru bestätigt
WQHD Monitor

Wenn man schon die Leistung hat, sollte man auch diese ausnutzen.

Mit einer höheren Auflösung wirkt dann das Bild auch sehr viel klarer/schärfer.

Die schnellen Spiele, wie Shooter, Rennen usw., wo die 144+ FPS durchaus nützlich sind, werden schon da ran kommen.

Aber für sowas wie Cyberpunk, Tomb Raider, Assassin's Creed usw., also Spiele, die auch viel auf die Szenerie setzen, reichen auch locker 60-80 FPS für ein gutes Spielerlebnis.

Außerdem 450€ nur für einen Full HD Monitor zu zahlen ist einfach nur reine Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs seit 2014
Full HD Monitor

Da ich 2K oder 2560*1440 sowie 3860*2140 also 4k Nutzlos finde nutze ich NUR und auch nur 1080P also Full HD selbst wenn es die GPU könnte

WQHD Monitor

Full hd lohnt sich mit ner 3070 nicht wirklich. Die richtet sich eher an WQHD.

Die GPU hat nichts ansich mit der auflösung zu tun den spiele die in 720P max laufen kann man da auch auf einer 3070 laufen lassen oder spiele die dabals auf 360P gelaufen sind

0
@gaming111

Doch, denn die Auflösung hat den größten Einfluss auf die Leistung einer Grafikkarte im Verhältnis zum Prozessor bzw. restlichen System.

Mit Full HD wirst du die 3070 relativ oft unterfordern, wenn du lediglich nur 144 Hz hast, sprich nur 144 FPS darstellen kannst.

Da hast du extra Leistung, die einfach in hohen FPS Zahlen verloren geht.

Oder sogar gar nicht erst genutzt werden kann, weil die CPU eh erst limitiert.

Am Ende war die 3070 damit einfach nur Geldverschwendung, weil eine günstigere Karte dasselbe Erlebnis geliefert hätte.

Und nein, das rentiert sich auch nicht wirklich in Zukunft, weil man dann für das gesparte Geld und der Verkauf der anderen Karte, auch wieder eine stärkere Karte der nächsten Generation einfach kaufen könnte.

Außerdem 450€ für einen 144 Hz Full HD Monitor zu zahlen, statt einfach einen WQHD 144 Hz Monitor für dasselbe Geld zu nehmen, wäre unsinnig.

1
@Neroshu

Also ich spiele aktuell auf 1080P 60 FPs und selbst wenn ich eine 3090 hätte würde ich da nicht höher gehen da mein Monitor sowiso nicht mehr kann zudem ich zwischen 1080P und 4K kein unterschied sehe und mit das auflösung keine rolle spielen bei spiele damit meine ich bei alles unter Full HD bzw WQHD

0
@gaming111

Bist mir ja ein richtiger Profi...

Du weißt schon, dass ein Full HD Monitor kein WQHD oder 4K UHD wiedergeben kann?

Ist doch klar, dass du da keinen Unterschied siehst!

Dein Monitor kann doch nicht aus den 1920x1080 Pixeln auf magische Weise mehr machen! Dafür brauchst du eben auch einen Monitor mit einer höheren Auflösung, sprich Pixel Anzahl!

Sammle erst mal richtige Erfahrung mit einem ordentlichen WQHD 144 Hz Monitor, bevor du da meinst, deinen Senf dazugeben zu können.

0
@Neroshu

ich habe auch nur as gesagt was ich weis und solang das spiel halbwegs gut aussieht reicht mir Full HD und 60 FPS aus ich brauche kein 4K für spiele wozu kostet nur mehr leistung wegen minimale Qualitäts steigerung und zudem wenn mir wehr ein WQHD 1440 HZ mit einen PC zum testen geben würde klar würde ich es machen aber 300 bis 400 euro für die PC teile und den monitor oder nur den monitor auszugeben ne das ist es mir nicht wert zudem könnte bei viele spiele meine GPU sowiso kein WQHD z.b Battlefeld 5 währen bei mir höhstens 60 bis 80 FPS möglich

0
@gaming111

Du kennst es nicht mal und findest es deshalb gleich nutzlos?

Du bist wie so ein kleines Kind, das etwas nicht essen mag, obwohl es das noch nie probiert hat...

Du weißt gar nichts darüber und meinst, dass dann für jeden entscheiden zu können? Wie alt bist du, dass du noch so naiv und ignorant denkst?

Echt lächerlich.

0
@Neroshu

ich entscheide für niemanden was ich sag nur was ich finde und ja ich kenne 4K da meine Eltern einen 4K Fernseher haben und da sehe ich keinen Unterschied jeder kann selber entscheiden was wehr will

0
@gaming111

Ein 4K TV ist da kein Vergleich...

Du hast einfach keine Ahnung wo von du da sprichst.

Ich meine, du weißt nicht mal, was einen 1080p von einem 2160p Monitor unterscheidet.

Bitte hör einfach auf zu schreiben, weil du es nur noch schlimmer machst...

0

Was möchtest Du wissen?