Fujifilm X-T4 - kein Foto, wenn Objektiv ab?

 - (Technik, Objektiv, makro)

4 Antworten

Na ja, Du weißt, dass in aktuellen Kameras viel mehr Elektronik drin steckt. Und wenn der Kameracomputer keine Rücckmeldung vom Objektiv bekommt, welche Brennweite vorliegt, welche Blende einegestellt ist, macht die Kamera es einfach nicht mehr. Wie auch.  

die x-t3, mit der es funktioniert, ist nur 2 jahre älter.
ist jetzt nicht böse gemeint; aber du scheinst dich damit "auch" nicht auszukennen.

"...macht die Kamera es einfach nicht mehr. Wie auch."

das ist so, als würdest du sagen, dass wenn man das fernglas vor seinen augen wegnimmt, man nichts mehr sehen kann.

der sensor braucht nur licht, mehr nicht. in welcher form auch immer.
das objektiv brauch ich nur, damit es scharf ist. man kann auch komplett ohne, fotos machen. nur bringt das halt nichts, weil das objektiv eben die schärfe bringt.
und selbst wenn der sensor gar kein licht bekommen würde, müsste die kamera trotzdem ein foto machen. auch wenn es schwarz wäre.

d.h fujifilm müsste diese möglichkeit, die es bei jeder kamera davor gab, absichtlich gestrichen haben.
was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die gerade bei der x-t4 auf so gut wie alle "kundenwünsche" eingegangen sind und wirklich alles reinpacken wollten.

0

habs jetzt. der support hat sich gemeldet.

in den einstellung gab es eine einstellung für das fotografieren ohne objektiv :P

1

Vermutlich erkennt Deine Kamera, dass kein Objektiv vorhanden ist und verweigert deshalb die Auslösung.

aber warum?
das ging schon vor 10 jahren mit den alten canon modellen.
und die vorgängerversion der x-t4 (die x-t3) konnte das auch.

0
@skadz

Na ja, Du weißt, dass in aktuellen Kameras viel mehr Elektronik drin steckt. Und wenn der Kameracomputer keine Rückmeldung vom Objektiv bekommt, welche Brennweite vorliegt, welche Blende eingestellt ist, macht die Kamera es einfach nicht mehr. Wie auch.  

0
Kennt da jemand ne Lösung/ Einstellung?

Gibt es irgendwo einen Menüpunkt "Auslösen ohne Objektiv" oder so?

ja, genau das war das problem (Y)

0

Hast du es im manuellen Modus schon probiert?

habs jetzt. der support hat sich gemeldet.
in den einstellung gab es eine einstellung für das fotografieren ohne objektiv.

2

Was möchtest Du wissen?