Fugrecht, habe ich Anspruch auf Entschädigung?

2 Antworten

Ja, nach EU-Recht müsstest Du eigentlich 600 Euro Entschädigung erhalten. Oft wollen die Airlines jedoch nicht bezahlen, berufen sich auf höhere Gewalt etc. Am besten nutzt man deshalb als Einzelperson einen fixkostenfreien Dienst wie z.B. http://www.flugrecht.de. Solche Dienste bündeln eine Vielzahl von Flugverspätungs-Ansprüchen und setzen das gegen die großen Airlines durch. Man erhält i.d.R. 75% der Entschädigung (25% erhält der Service für die Durchsetzung der Entschädigung inkl. gerichtl. Klage, falls notwendig). Man hat so kein Kostenrisiko, hat keine Zeitaufwand mit Anwaltssuche etc. und kann entspannt abwarten. Für den Rückflug bekommst Du wahrscheinlich keine Entschädigung wegen der frühen Ankündigung. Würde das aber sicherheitshalber trotzdem mal angeben.   

Ich verstehe, dass die frühe Ankündigung die airline  von der Pflicht befreit ein Hotelzimmer usw zu stellen, aber kann es denn sein, das der Verbraucher  auf den Kosten  sitzen  bleibt? Ich meine nur weil ichs 2 Wochen  vorher  wusste kann  ich da ja nicht von Luft und Liebe leben ^^ 

0

Verfällt Rückflug, wenn man Hinflug nicht antritt?

Flug mit Lufthansa, gebucht über ein Billigflugportal: Verfällt der Rückflug, wenn ich den Hinflug nicht antrete, weil ich an anderem Tag und mit anderem Verkehrsmittel zum Ziel reise?

...zur Frage

hin und rückflug billiger als nur ein flug?

aufgrund eines familären zwischenfalls muss ein flug gebucht werden, eine richtung. der flug kostet einzeln 250€, wenn man einen hinflug dazu bucht (welcher nicht benötigt wird) kosten beide zusammen 150€. meine frage nun, was würde passieren wenn ich den einfach hin und rückflug buche und den hinflug nicht nutze? einfach nicht am flughafen erscheine, der flieger ohne mich fliegt, bleibt der rückflug völlig problemlos nutzbar?

danke für antworten

...zur Frage

Flugstornierung obwohl die Flüge noch im Internet sind?

Hallo, ich habe im Mai eine Pauschalreise vom 18.07. bis 25.07. nach Mallorca gebucht. Letzte Woche rief das Reisebüro an und sagte die Flüge wären storniert worden und sie hätten uns neue rausgesucht. Der Rückflug ist von der Zeit fast gleichgeblieben, jedoch ist der Hinflug nun 7 Stunden später am späten Nachmittag. Das finde ich schon ein Unding, da nun fast ein ganzer Tag fehlt. Jetzt sehe ich gerade, dass sowohl auf der Seite der Fluggesellschaft als auch auf der Seite des Flughafens die alten Flüge als geplant stehen. Kennt sich jemand damit aus? Wie kann das sein? Und kann ich dagegen vorhehen?

...zur Frage

Flug gebucht, Hinflug nicht antreten, aber Rückflug?

kennt sich jemand aus .. kann das Probleme geben, wenn ich einen Hinflug nicht antrete (weil ich mit dem Auto fahre) .. klar das es keine Erstattung gibt.

Aber beim Rückflug will ich keinen Ärger haben.

...zur Frage

Flug wurde gebucht, wo bekommt man die Rückflug tickets?

Guten Tag,

Mein Anliegen ist folgendes.

Eine Verwandte hat mir einen Flug gebucht bei Ryanair von einem anderen Land aus ( Sie spricht kaum deutsch) nun habe ich den Boardingpass bekommen per Email, und sehe dort allerdings nur das Hinflug datum zum Zielflughafen.

Daher nun meine frage, da es eine Hin&Rückflug ist, (WO) bekomme ich ( WANN ) die Rückflug karte?

Vielen Dank

( bitte nur antworten von leuten die erfahrung damit gesammelt haben :-) )

...zur Frage

Flüge über Opodo gebucht, jetzt Umbuchung nötig?

Hallo zusammen,

ich habe über Opodo Hin und Rückflug gebucht.

Der Hinflug erfolgt mit Ryanair, der Rückflug mit easyjet.

Jetzt muss ich allerdings den Hinflug um einen Tag nach hinten verschieben. Die Umbuchung kostet mich bei Opodo min. 50 €. Jetzt habe ich einfach bei Ryanair den Flug einen Tag später für 26 € gebucht. So spare ich mir schon mal die überteuerten Umbuchungsgebühren.

Gibt es einen Weg wie ich den ersten Flug stornieren kann und tatsächlich Geld zurück erhalte?

Wenn das nicht gehen sollte dann habe ich halt 26 € Lehrgeld gezahlt auch nicht so schlimm, aber passiert wenn ich den Hinflug nicht antrete, kann ich den über Opodo gebuchten Rückflug mit Easyjet einfach antreten, oder machen die da Schwierigkeiten?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?