Fughafenjobs usw.

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, für die Lufthansa kann ich Dir ein paar Infos geben. Ein Schülerpraktikum bei LH gibt es offiziell nur beim Catering (also den Lieferanten von Speisen und Getränken an Bord) bzw. der LHT (Lufthansa Technik) - hier ist es die Kollegin Marion Altschaffel (marion.altschaffel@dlh.de)

be-lufthansa.com/jobsundkarriere.html?bltp=DE&bltl=de&blt...

Wer sich also für die Technik interessiert, wende sich an Frau Altschaffel. Realschule ist Minimum, noch besser ist Gymnasium.

Aber Du willst ja etwas mit Sprachen machen. Da sieht es schlechter aus.

Die Kommentatoren, die einfach den LH-Link angeben, haben die Infos nicht richtig gelesen. Es gibt bei der LH-Passage (also dem Flugbetrieb) keinen offiziellen Ansprechpartner für Schüler (leider nur für Studenten). Wer ein Schülerpraktikum bei der Passage machen will, braucht schon jemanden bei LH, an den er/sie sich wenden kann. Diese Person meldet dann die Daten an die Praktikantenstelle und die kümmern sich um die Sicherheitsüberprüfung, Praktikantenausweis etc. Nur sorgt eben diese Praktikantenstelle nicht für die Zuordnung eines Schülers zu einer Abteilung - im Gegensatz zu Studentenpraktikanten. Das muss dann der Sponsor übernehmen.

Benötigte Unterlagen sind: Bescheinigung der Schule (wichtig für die Unfallversicherung), kurzer Lebenslauf, Bewerbungsschreiben mit Begründung, die 2 letzten Zeugnisse. Die Zusage zum Praktikum hängt vor allem von der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung ab.

Ich habe selber bei der Luffthansa-Passage im Bereich Crewtraining und Trainingstandards jedes Jahr mindestens 2 Schülerpraktikanten betreut. Mit meinem Rückzug aus dem Arbeitsleben in 2011 ist leider auch die Praktikantenbetreuung zumindest in meiner Abteilung "gestorben". Ich persönlich finde das schade.

Es gibt aber die Möglichkeit, am Flughafen FRA selbst ein Praktikum zu machen. Zur Verfügung stehen ca. 300 Praktikumsplätze pro Jahr. Anmeldung mindestens 9 Monate vorher. Ich gebe Dir hier mal den Link zur Fraport AG

http://fraport.de/content/fraport-ag/de/jobs_karriere/auszubildende_schueler/schuelerpraktika.html

Über andere Flughäfen kann ich Dir leider nichts sagen.

Trotzdem viel Glück und Erfolg!

Was möchtest Du wissen?