Fuggerdynastie-Die Bankiers?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey,

eine Freundin von mir hat auch mal ein Referat über Fugger gehalten. Dort hat sie zum Beispiel auch etwas über die Fuggerei, die Familie Fugger, das Fuggerschloss in Babenhausenund Jakob Fugger erzählt.

Hoffe, dass ich euch helfen konnte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jacob der Reiche, wie man ihn zur seiner Zeit nannte, hätte vermutlich gelacht, wenn man die heutigen Multis als mächtig bezeichnet.

ER kontrollierte mit den Medici, den Zahllungsverkehr des Vatikan.

ER finanzierte Kaiserwahlen (die Schmiergelder) und bekam dafür vom Kaiser sogar das Münzrecht (er durfte die Münzen des Staates prägen).

Ausserdem gehörten ihm die böhmischen Silberminen, aus denen das Silber für die Münzen kam.

Es gab zu der Zeit 3 mächtige Familienkonzerne auf der (bekannten) Welt.

Die Medici in Italien, die Fugger in Zentral und Nordeuropa und die Welser in Spanien und Südamerika.

Ihr jungen Leute wollt doch alles als Video:

https://www.youtube.com/results?search_query=Fugger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?