Fugenmasse berechnen für Mosaikfliesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Material Bedarf findest du im Normalfall auf dem Beutel / Sack (z.B. PCI Nanofug Mosaik 5 x 5 cm Fugenbreite 2mm x Tiefe 6mm = 700g/m²)

Sprich du bräuchtest in deinem falle ca. 1200-1400g/m²

Je nach dem wo du kaufst kannst du evtl, original Verpackte Ware mit Kaufbeleg inner halb von einer Bestimmten Zeitspanne zurrück geben. In dem Falle würde ich immer einen Sack mehr als errechnet kaufen, da es immer schlecht ist fehlende Fugen nach dem An oder Austrocknen des restlichen Mörtels zu ergänzen.

Danke für´s Sternchen!

0

Mit deinen 7kg liegst du schon sehr richtig,hol einfach einen 10kg Beutel dann bist du auf der sicheren seite.Nun zu deinem Übergang...du wirst auf jeden Fall die Wand beim fugen etwas einsauen,deshalb solltest du sie einfach mit Klebeband abkleben.Wenn du fertig mit dem verfugen bist,endfernst du es sofort wieder,wartest einen Tag und ziehst mit Acryl am Rand der Fliese zur Tapete eine Naht (du kannst es einfach mit dem Finger abziehen .Auf keinen Fall Silikon nehmen,da es fettet und du es auf der Wand sehen würdest.Viel Erfolg

Wie kann ich einen Spalt zwischen Fliesenspiegel und Küchenarbeitsplatte ausgleichen?

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade eine Küche.

Jetzt ist aufgefallen, dass zwischen der Arbeitsplatte und den Fliesen an der Wand noch 1 cm Wand ist.

Habt ihr Ideen, wie ich diesen Spalt ausgleichen kann?

Schon mal vielen Dank :)

Merkuria87

...zur Frage

Fliesen wurden verlegt,nicht sauber gearbeitet zur Wand. Kann da was passieren?

Hallo Experten, bei mir zu Hause wurde im ganzen Haus bis auf die Schlafräume gefliest. Soweit sieht alles gut aus. Der Platz zur Wand ist auch gut ca 3-8mm. Das Problem ist das zwischen der Fliese und Wand trockene fugenmasse ist,nicht überall,bißchen hier bißchen da. Das Haus ist ein Neubau mit schwimmendem Esstrich,dadrunter ist Bodenheizung. Was meint Ihr wird die Fliese dadurch irg wann zerstört? Samstag treffe ich mich deswegen mit dem Bauträger.

Vielen dank schonmal

...zur Frage

Warum Fugenmasse beim Fliesen

ich möchte einen (Glas)Mosaiktisch bauen und habe ca. 1qm Fläche. Wie viel Fugenmasse brauche ich da ca. und v.a. warum kann ich nicht einfach Gips/Beton/Putz nehmen?

...zur Frage

Fliesen auf WU-Beton legen

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Keller Bodenfliesen (Feinsteinzeug) verlegen. Der Keller ist in WU-Beton ausgeführt. Was muss ich zur Untergrundvorbereitung beachten?

a) Grundierung: Erforderlich? Welche ist geeignet? b) Ausgleichsmasse: Welche eignet sich in der Kombination WU-Beton + Grundierung und Feinsteinzeug am Besten? c) Fliesenkleber: Hier denke ich ist Flexkleber das geeignete Mittel, richtig?

Habe ich darüber hinaus noch was zu beachten? Über eure Antworten freue ich mich! Danke!

VG Obelix

...zur Frage

Fliesen zerstörungsfrei entfernen

Hallo Leute, wir haben 4-5 Fliesen aus dem Uralub zuhhause angebracht. Diese wollen wir jetzt wieder abnehmen. Haben diese mit normalem Fliesenkleber an die Wand geklebt. Gibt es eine gute Möglichkeit, die FLiessen zerstörungsfrei ab zu machen.

Danke

LG Achim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?