Fugängerampel übersehen - was können die Folgen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternchen8,

wenn Dich der Fußgänger anzeigt, wird Dir gem. des  bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog ein Bußgeldbescheid mit folgendem Inhalt zugestellt:

************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 109624

Tatvorwurf: Sie bogen ab, ohne auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen, und gefährdeten +) diese.

Ordnungswidrigkeit gem. § 9 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 41 BKat; § 19 OWiG

Bußgeld: 70,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß.

***********************************************************************************

Der A-Verstoß hat für Fahranfänger in der Probezeit zu Folge, dass

  1. ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird und
  2. die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert

Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass Dich der Fußgänger anzeigt. Auch wenn es vielleicht knapp war, aber letztendlich ist nichts passiert. 

Schöne Grüße
TheGrow

Danke. Jetzt weiß ich zumindest, was auf mich zukommen würde, falls es doch zu einer Anzeige käme. 

0

Meist passiert nichts. Bin selber Fussgänger uind weiss,w ie wütend, auch entsetzt ich oft bin, weil mich fast wer aufs Korn nimmt.

Angezeigt.. habe ich noch nie wen.  (nein, und ich bin kein Träumer,d er einfach auf die Straße hatscht.. es gibt einfach zu viele, die wirklich nicht auf FG und Ampel achten)

Aber so lange es noch Autofahrer gibt, die- wie Du- selber erschrecken und sich denke "darf nicht passieren" geb ich ja die Hoffnung nicht auf

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mich schon wieder einigermaßen beruhigt. MIr ist das als Fußgänger ja auch schon öfter passiert, kann deshalb die Wut auch gut nachvollziehen. Werde auf jeden Fall in Zukunft noch besser aufpassen

0

Wird er nicht machen denn ich glaube nicht dass er sich dein Kennzeichen merken konnte. Als Abbieger sollte man es aber Wissen.

Du hast recht, ich hätte wirklich wissen müssen. Zumal ich die Ampel kenne... Weiß echt nicht, was mit mir los war. Danke für deine ntwort.

1

abbiegen an der ampel wenn gegenverkehr grün hat

hallo ihr

wer hat vorfahrt oder wie funktionier das wenn mann ander kreuzung grün hat und der gegenverkehr auch grün hat und ich nach links will und der andere von meiner sicht auch nach links will also von seiner sicht rechts hat er dann vorfahrt weil ich libksabbieger bin ?

...zur Frage

Jemandem an der Kreuzung aus Versehen Vorfahrt genommen - Könnte da was kommen?

Hallo zusammen,

ich hab heute an einer Kreuzung einem Auto die Vorfahrt genommen. Es war eine blöde Situation: Ich fuhr von der Autobahn runter und hielt an einer Kreuzung. Gegenüber war, etwas versteckter, eine Ausfahrt aus einem Industriegebiet, die auch zu der Kreuzung gehörte. Hinter mir stand ein Polizeiwagen. Es wwurde grün und ich bin losgefahren, hab aber zu spät die andere Ausfahrt entdeckt und dem Auto dort die Vorfahrt genommen. Es ist nichts passiert, das Auto musste nicht mal scharf bremsen und die Polizei ist mir auch nicht hinterher gefahren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Anzeige bekomme? Ich hab keine Ahnung, ob sich die Polizei mein Kennzeichen gemerkt hat.

Danke!

...zur Frage

Hat man auf einer Kreuzung stehend (nach Grünphase) immer Vorfahrt?

Kürzlich hätte es fast gekracht: Ich hatte Grün und bin auf eine normale Kreuzung gefahren und wartete also mittig auf der Kreuzung. Ich wollte nach links abbiegen und habe den Gegenverkehr passieren lassen. Es war sehr viel Verkehr von allen Richtungen und als ich losfahren konnte, hatte der Querverkehr schon längst Grün und als ich gerade anfuhr, wurde ich direkt geschnitten und konnte nur durch starkes Bremsen den Zusammenprall verhindern. Es hätte also passieren können, dass mir die Person in die rechte Seite fährt aber auch, dass ich der Person z.B. in die linke Tür fahre. Wer hätte Schuld gehabt? Ist der Querverkehr verpflichtet zu Warten bis die Kreuzung leer ist? Hätte ich eine Teilschuld bekommen?

...zur Frage

Habe angst das ich was übersehen habe beim autofahren?

Hallo, bin eben auto gefahren. An einer Kreuzung wollte ich links abbiegen. Der gegenüber an der Kreuzung hat auch grün gehabt und sein Auto scheinbar abgewürgt. Also bin ich gefahren. Er raste los und fuhr mir fast rein. Doch im letzten moment sind wir beide ausgewichen. Ich habe angst das er vielleicht ein Fußgänger erwischt hat. Bin 15Minuten später nochmal an der Kreuzung gewesen und es war weder Polizei noch Notarzt da. Mache mir trotzdem gedanken das was passiert ist. Wann wären die Einsatzfahrzeuge wieder gefahren? Also hätte ich sie unbedingt sehen müssen oder kanns sein das die schon wieder weg waren? Und wer wäre schuld gewesen wenn der wen überfahren hätte weil das war ziemlich häftig wie der ausgewichen ist. Habe einfach angst und will wissen wie lange ich angst haben muss oder ob ich überhaupt angst haben muss!

...zur Frage

Fußgängerampel und fahren?

Hi Leute
Angenommen ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach links abbiegen und ich hab grade grün und kann durchfahren. Aber dann sehe ich dass da auch noch eine Fußgängerampel ist... Wann weiß ich wann die Fußgänger Ampel nach grün umschaltet und Fußgänger die Fahrbahn überqueren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?