Fütterungszeiten und Futterumstellung nach Hundekauf?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bleibt beim Nassfutter - jedes (noch so lausige) Nassfutter ist besser als Trockenfutter.

Um des Hundes willen solltet ihr aber auch ein gutes Nassfutter kaufen. Rinti, Animonda, Premiere, Real Nature wären da gut geeignet.

Bei Nassfutter aus der Dose würde ich 2 mal am Tag füttern. 3 Mahlzeiten ist zu viel und auch viel zu aufwändig. Hunde sind ausgelegt für ein mal viel fressen.

Ich füttere bei meinem Hund Barf und das nur ein mal am Tag.

Bitterkraut 15.08.2016, 13:25

Ich barfe auch und bei mir gibt es nach dem langen Morgengassi einen Happen, oft irgendwas zum abkiefen,  und die Hauptmahlzeit abends, nach dem Abendgassi. Dann wird verdaut und morgens wird der Darm entleert. So weiß ich immer, wann die Hunde "müssen".

0

Soll sie 3 Mal am Tag gleichgroße Mahlzeiten bekommen oder eine große? 

3 Mahlzeiten braucht ein ausgewachsener und gesunder Hund nicht! 

unsere Hunde bekommen immer 2 Mahlzeiten, also die Tagesration verteilt auf 2 Mahlzeiten! 

dass der Hund jetzt nicht so recht fressen mag, liegt an der Umstellung, neues Zuhause, fremde Menschen, fremde Umgebung, neue Gerüche etc.. 

wenn der Hund heimisch geworden ist, wird es auch mit dem Fressen ganz normal klappen. 

Ich habe meine Hunde, von der Dogge bis zum Jack Russell Terrier, immer zweimal täglich gefüttert, morgens und abends. Man kann allerdings kleine Hunde durchaus nur einmal täglich füttern.

Wie sieht denn der Kot aus? Wenn er schön fest ist und Euch das Füttern von Nassfutter nicht unangenehm ist, könnt Ihr auch dabei bleiben. Wenn Ihr auf TroFu umsteigen wollt, mischt das TroFu mit dem NaFu und verringert langsam den NaFu-Anteil. Wenn Hündchen sich ziert, kann man entweder die Sorte wechseln oder auch ruhig mal "Hunger den besten Koch sein lassen".

Ich persönlich bin kein Freund des "Futter-stehen-lassens". Wir leben auf dem Land und möchten den Ameisen keinen gedeckten Tisch bieten. Das Futter bleibt maximal 15 Minuten stehen. Was bis dahin nicht gegessen ist, wird abgeräumt. Ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf.

Bitterkraut 15.08.2016, 13:23

Warum kann man kleine Hunde seltener füttern? Die haben doch eher einen schnelleren Stoffwechsel als große Hunde?

0
DonkeyDerby 15.08.2016, 15:20
@Bitterkraut

Weil bei großen Hunden immer die Magendrehung droht. Da verteile ich die Futtermenge lieber auf mindestens zwei Mahlzeiten, um die Belastung geringer zu halten.

0

Ich füttere immer 2x am Tag, 1x am Tag finde ich nicht so optimal.

Wenn sie das Trockenfutter nicht will könnt ihr schon beim Nassfutter bleiben, spricht ja nichts dagegen.
Achte darauf dass es einen hohen Fleischanteil hat.

Am besten (meiner Meinung nach) und gesündesten ist allerdings BARFEN. Bei kleinen Hunden auch ganz unkompliziert. Informier dich mal darüber.
http://www.barfinfo.de/

Bei uns allerdings würdigt sie genau dieses Nassfutter keines Blickes und auch wenn man ihr nichts anderes gibt, frisst sie es nicht

Also sind wir komplett auf Nassfutter umgestiegeb, da es das einzige ist, was sie isst.

Wie soll man das verstehen?

Ihr habt den Hund jetzt seit vier Tagen. Für ihn ist alles neu und ungewohnt. Er wird unsicher sein und hat keine Ahnung was gerade los ist.
Der Hund braucht Zeit um sich einzugewöhnen.

Von einer Mahlzeit am Tag halte ich nichts. Ich würde zwei mal Fressen geben und übrig gelassenes Futter nicht stehen lassen.

Versucht es eventuell auch mal mit neuen und hochwertigen Leckerlies z.B. getrocknetes Fleisch.

KikiMausi 15.08.2016, 10:44

Oh tut mir Leid, sie würdigt das TROCKENfutter keines Blickes meinte ich.

Ich weiß, dass sie sich im Momenr komplett umstellen muss, aber lieber eine Frage zu viel stellen als eine zu wenig, danke :)

0
Bernerbaer 15.08.2016, 10:49
@KikiMausi

Dann lass das Trockenfutter weg. So lange sie das Nassfutter frisst ist es doch gut.

1

Warum soll der Hund denn unbedingt Trofu bekommen, das ohnehin die unnatürlichste Futterart darstellt? Gebt ihm hochwertiges Nassfutter und gut is.

Ich bin absolut gegen trockenfutter!
Ich würde bei nassfutter bleiben!

Ich gebe immer gegen mittag was und am abend.

Auf den dosen sollte stehen wieviel man gibt.. des würde ich mal geben dann... aber wenn ihr viel leckerlies gebt das futter reduzieren und schauen ob er ab oder zu nimmt dann mehr oder weniger geben.

Gebt dem Hund etwas Zeit sich einzugewöhnen. Ich persönlich bin gegen Nassfutter, da es nicht so gut für die Zähne ist. Das Trockenfutter schleift die Zähne beim kauen sauber, Nassfutter tut dies nicht. Ich würde das Trockenfutter einfach stehen lassen, sie hat es ja bei ihrem vorherigen Besitzer  gefressen, also ist es ihr Pech wenn sie es nicht frisst. :)

Wollt ihr ihr denn dann den ganzen Tag das Futter stehen lassen oder wollt ihr wirklich richtige Fütterungszeiten? Den Teil hab ich jetzt nicht komplett verstanden :D

Mein Hund bekommt morgens 1 Becher Trockenfutter und dann im Laufe des Tages vielleicht noch ein trockenes Brötchen oder Leckerlies.

friesennarr 15.08.2016, 13:06

Lol genau umgekehrt - Trockenfutter ist schlecht für die Zähne und bei Fleischstücken werden die Zähne sauber.

Man lässt Futter niemals den ganzen Tag stehen, das gibt nichts halbes und nichts ganzes.

Der letzte Satz ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? Was für eine schreckliche Ernährung ist den das? Ein Brötchen kann der Mensch essen, aber doch nicht der Hund.

Hunde sind überwiegende Fleischfresser und auch nur damit können sie sich wirklich gesund erhalten, alles andere ist nur suboptimal, da industriell hergestellt.

Ernährst du dich auch nur von Trockenkeksen und Industrienahrung?

Fleisch und Knochen sind sinnvolle Fütterungszutaten beim Hund.

1
Frostblume 18.09.2016, 17:58
@friesennarr

Ist ja nicht so als ob mein Hund jeden Tag nach Brötchen bekommt, und lol ich bin mir sicher dass jeder Hund ab und zu mal ein Brötchen bekommt. Unser Nachbars Hund bekommt jeden Tag nach Brötchen mit leberwurst zum Frühstück und der lebt auch noch. Also denkt ich nicht dass mein Hund davon sterben wird wenn er ab und zu mal ein Brötchen oder Leckerlies bekommt.🤔 Vielleicht werden die Zähne bei fleischstücken sauber wenn der Hund das vom Tier so abrupft aber seltsam das überall im Internet steht das Trockenfutter die Zähne sauber macht und das sogar 4 verschiedene Tierärzte sagen. Außerdem ist bei nassfutter immer son glibber mit dabei und ich glaub kaum dass das die Zähne sauber macht haha.

0
Bitterkraut 15.08.2016, 13:20

Das Trockenfutter schleift die Zähne beim kauen sauber

Trockenfutter schleift gar nix ab, schon gar nicht beim Kauen. Hunde können nicht mal kauen. Dazu bräuchten sie einen seitlich verschiebbaren, beweglichen Unterkiefer so wie wir und passende Zähne dazu. Beides haben sie nicht.

Trofu hängt an den Zähnen wie Keks oder es wird einmal druchgeknackt und/oder im ganzen verschluckt.

0
Frostblume 18.09.2016, 17:59
@Bitterkraut

Seltsam dass dann aber überall im Internet steht, dass TroFu die Zähne sauber schleift und das sogar 4 verschiedene Tierärzte sagen🤔🤔

0

Was möchtest Du wissen?