Fütterung nach Krampfkolik

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mash (besonders dieses) ist nicht gerade das was das Pferd jetzt braucht - sondern eigenlich nur einen Bestandteil vom Mash und das ist der Leinsamen.

Bei diesem EHM Mash kannst du genausogut jedes Müsli warm verfüttern (von den Inhaltsstoffen her) und Pferdemüsli ist bekannterweise Müll.

Tu deinem Pferd was gesundes an und kaufe im nächsten Drogeriemarkt braune Leinsamen und lasse diese mit viel Wasser kochen - Mische ein bisschen frisch gequetschten Hafer hinzu und ein bisschen Schwarzkümmel und gib das deinem Pferd 2 mal am Tag lau warm.

Nach einer Woche kannst du zum Darmaufbau auch noch BT Bierhefe 100 g pro Tag zufüttern um somit eine weitere Kolik zu vermeiden. Allerdings braucht ein Pferd (um eine Kolik zu vermeiden) auch sehr viel Auslauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lischu0207
07.02.2015, 17:05

Danke für die Antwort! Also am Auslauf sollte es nicht liegen ( täglich mind. 8std koppel und sommer 24std weide). Dann werde ich mich mal um Leinsamen kümmern. Heute und Morgen bekommt sie eh erstmal nur Heu. Sie ist zwar so wieder munter und knabbert auch ihr Heu...aber Leckerlies z.b. mag sie noch nicht so gern. Aber ich denke positiv :-)

0

Speziell dieses Mash kenne ich nicht.
Aber wir haben unserem Pferd nach seiner bisher einzigen Kolik in seinem inzwischen 27jährigen Leben auch für 14 Tage mit einem vom TA empfohlenen Mash gefüttert.

Und zwar haben wir davon morgens eine größere Portion in warmem Wasser eingeweicht und das über den Tag verteilt in zwei oder drei Protionen gefüttert.

Das ist ihm nicht nur wunderbar bekommen, er war auch ganz wild drauf. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lischu0207
07.02.2015, 13:30

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Darf ich fragen was für ein Mash Sie gefüttert haben? dann werde ich das jetzt vorbereiten und der Maus nachher nochmal ihren Brei vorbei bringen :-)

0
Kommentar von friesennarr
07.02.2015, 16:04

Natürlich mögen die das, ist ja auch voller Zucker.

1

Was möchtest Du wissen?