füttere ich meinen Zwerghamster richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider finde ich keine Inhaltsangaben vom Trockenfutter. Es sollte keinen Zucker/Honig/Melasse enthalten, dafür aber tierische Eiweiße, am besten in Form von Mehlwürmern oder Gammarus statt Presslingen.
Ich empfehle gern JR Farm Zwerghamsterschmaus oder noch besser das Zwerghamsterfutter von ZooDi von rodipet.de.

Das Trockenfutter verteil bitte im Gehege. Jeden Abden 1 - 2 Teelöffel. So regst du den natürlichen Sammeltrieb deines Hamsters an. Du kannst es auch zum Teil ein wenig verstecken, in der Einstreu oder in zugeknickten Papprollen vom Toilettenpapier zum Beispiel.
Ein dauernd voller Napf ist langweilig für den Hamster.

Als Frischfutter solltest du jeden Abend abwechslungsreiches Gemüse geben, nicht nur Salat. Mein Dsungare mochte am liebsten Brokkoli, Chicoree, Radicchio, Spargel, Mungbohnensprossen. Was du noch alles geben kannst, kannst du auf diebrain.de in der umfangreichen Frischfutterliste für Zwerghamster nachlesen.

Mehlwürmer oder auch Insektencocktail sind ok, davon bitte alle zwei Tage ein wenig geben, zwei Mehlwürmer zum Beispiel.

Den Joghurt lass weg. Joghurt schwankt stark je nach Sorte im Laktoseanteil. Erwachsene Hamster sind laktoseintolerant.
Es ist gut, wenn er ihn mag, für den Fall, dass du mal irgendwie Medikamente in das Tier reinkriegen musst, aber er sollte nicht zum täglichen Speiseplan gehören, selten als Leckerchen eher.

Als Leckerchen kannst du geben:
Karottenchips, Gurkenchips, Zucchinichips, Luzernekissen, Ähren (Weizen, Lein ... lassen sich super ins Sandbad stecken, als würden sie dort wachsen), Löwenzahnwurzeln (sehr beliebt und gut für den Zahnabrieb), selten ein Stück Obst, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Minimaiskolben (auch aufgepoppt) ...

Was den Ausschlag angeht:
Ja, das kann durchaus an Inhaltsstoffen im Futter liegen. Genau sagen kann es nur ein Tierarzt. Wenn Milben und Pilz ausgeschlossen wurden und er es jetzt nicht mehr hat, ist es ja in Ordnung.

Das er nur sehr spät rauskommt hat denk ich nichts damit zu tun. Es kommt auf die rasse an. Ich füttere meinen hamster jeden tag aber ch gebe ihm immernur so um die 5 sommerblumenkörner. Manchmal auch salat. Vielleicht fütterst du ihn einfach zu viel.

56

Gemüse, und zwar abwechslungsreich, braucht er täglich.
Was bedeutet das genau:

Ich füttere meinen hamster jeden tag aber ch gebe ihm immernur so um die 5 sommerblumenkörner. Manchmal auch salat.

Kein Trockenfutter, kein Eiweißfutter? Also. ist das wirklich alles, was du gibst? Das ist enorm wenig.
Sonnenblumenkerne sind übrigens enorm fetthaltig und sollten ein Leckerchen sein.

1

Also im Großen und Ganzen find ich schon, dass du ihn richtig fütterst, aber gibst du ihm jeden Tag Mehlwürmer und Joghurt? Das find ich ehrlich gesagt ein bisschen viel Eiweiß..vllt liegts an dem? Oder MÜSSEN Zwerghamster jeden Tag Eiweiß bekommen? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen..natürlich kanns aber sein, dass in dem anderen Futter irgendein Zusatz war, den er nicht verträgt und die Rötungen und das Jucken sind ne ganz normale allergische Reaktion. Ich hab drei Goldhamster, sie bekommen jeden Tag Obst und Salat, möglichst wasserhaltig, da sie irgendwie kein Wasser trinken..allerdings gehts ihnen super..dann bekommen sie auch nur Trockenfutter, wenn der Napf leer ist und etwa jeden zweiten Tag kriegt noch jeder ein Ministück Käse und gaaanz selten bekommen sie noch etwas Eiweiß vom Ei..haben aber alle drei ein tolles Fell und keine Mangelerscheinungen oder so.. :) LG

MÄUSEFUTTER FÜR MEIN ZWERGHAMSTER?!

Hi community! Ich füttere mein Zwerghamster mit dem Maus - Rennmaus - und Hamsterfutter von MultiFit. Aber leider frisst meine kleine Peanut dieses Futter sehr ungern. Meine Freundin hat mir gesagt das ich von JR FARM Wellness - Food (Mäusefutter) für mein Hamster verfüttern soll weils sehr gut wäre. Eine YouTuberin hat auch das gleiche Futter für ihr Zwerghamster. Und jetzt ist meine Frage, ob es schlimm wäre wenn ich meiner Zwerghamsterdame dieses Wellness - Food verfüttern würde. Ist ja schliesslich Mäusefutter ^^ Ausserdem möchte ich eigentlich den Bunny Zwerghamster - Traum verfüttern (kostet aber 6€)

Danke im Vorraus! :-) LG zwergpapagei022

...zur Frage

Was haltet ihr von Josera Minett Trockenfutter und könnt ihr eventuell andere Premium Trockenfutter empfehlen?

Hi, also ich und mein Freund haben seit ca 2 Wochen eine ca 6 Monate alte Katze.

Da sie ziemlich verzogen wurde von den Vorbesitzern, mussten wir erstmal rausfinden was sie so frisst. Sie wurde vorher von Wurst (Salami ect) und Whiskas Trockenfutter ernährt. Es war ziemlich schwierig überhaupt etwas zu finden was sie frisst, jedes Trockenfutter und Nassfutter wurde nicht gefressen, wir haben viele Sachen ausprobiert. Das einzige was dann doch funktioniert hat durch einen Tipp, etwas Leberwurst ins Nassfutter was wunderbar funktioniert hat und ich war erstmal froh, dass sie überhaupt etwas frisst. Ist natürlich keine Dauerlösung

Ich habe mir dann gedacht, schreibe ich online verschiedene Händler an und bitte sie um Proben.

Ich habe einige Sachen schon zugesandt bekommen. Ein Nass futter haben wir schon gefunden, was sie von vornherein super angenommen hat, ist ein Familienunternehmen, die nur nach Empfehlungsgebern einen Sachen verkaufen und auch Account anlegen, sie waren sehr überrascht dass man sie online findet, muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr tief gegraben habe. Super Futter mit eigener Herstellung und ohne Zusätze.

Aber worauf ich eigentlich hin wollte, wir haben unter anderem Proben von Josera für das Minette Trockenfutter erhalten welches sie sehr gerne frisst.

Ich möchte wissen, hat jemand Erfahrung mit diesem Trockenfutter? Wie gut ist das? Weiß jemand eventuell, ob dieses Futter mit zusätzlichen Lockstoffen versehen ist? Ich will ihr nicht eine Chemiekeule Füttern und gucken, dass es schon ein höheres Niveau an natürlichen Nährstoffen hat.

Und sehr gerne würde ich auch andere Empfehlungen bekommen, um auch andere Premium Trockenfutter austesten zu können.

Und noch was, wenn die Kitte ein Futter liebt, darf man das auch im Erwachsenenalter Füttern?

Bitte keine Kommentare wie, du hast doch schon was gefunden, sei zufrieden damit ect. hilft mir nicht bei meiner Frage, ich möchte einfach mein Spektrum erweitern.

Und, für Leute, die sich sorgen machen, das soll nur ein Beifutter zum Nassfutter sein und wird nicht im übermaße gefüttert

Vielen Dank für eure Hilfe :D

...zur Frage

Welches Zwerghamster Futter?

Hallöle... mein Hamster ist irgendwie sehr wählerisch was das Futter angeht... das was sie von anfang an gegessen (Bunny: Zwerghamster Traum) hat bis jetzt mag sie am liebsten. Doch ich habe letztens zur Abwechslung eine Mischung (von JR Farm), wo etwas größere Stücke enthalten sind, gekauft und das mag sie gar nicht. Snacks nimmt sie an beißt einmal rein und lässt es dann rumliegen. Mehlwürmer liebt sie über alles. Kennt vllt jemand ein Futter von SuperPet am besten, worauf Hamster abfahren oder was gut für die ist. Was keinen Zucker enthält und all das? freue mich über hilfe. LG Emi

...zur Frage

Soll ich das Schweinefleisch Kochen für meine Katzen/Kater?

Huhu,

wir hatten gestern abend kottlet und ich schneide für meinen Verlobten immer die Knochen ab. Jedoch hängt an ihnen immer noch etwas viel fleisch drann...Ich finde es zu schade zum weg werfen... Ich dachte mir ich könnte es meinen süßen Fellnasen geben,die freuen sich bestimmt, jedoch weiß ich dass sie kein rohes schwein fressen dürfen...

Soll ich es ihnen Kochen oder macht die einmalige Rohfütterung nichts? (Dünsten geht im moment nicht)

Liebe grüsse :)

...zur Frage

wie viel futter kriegt ein zwerghamster am tag?

also ich hab einen neuen hamster..und ich weiß jetzt aber nciht so richtig wie viel futter der darf..er soll ja nicht hungern aber auch nicht fett sein..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?