Füße verkrüppelt (wellensittich)

3 Antworten

wenn du die federnase behalten möchtest solltest du auf jeden fall einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen. ich denke mal, dass die krallen fehlen ist eher weniger ein problem. die schiefe kralle sollte auf jeden fall von einem ta behandelt werden, genau wie die verfärbte zehe.

am besten wäre es natürlich, wenn das noch morgen abgeklärt werden kann

Natürlich kann ein solcher Vogel noch ein schönes Leben haben. Wichtig ist es, dass du ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst und das Ganze abklärst. Zudem sollte sein Zuhause behindertengerecht eingerichtet werden.

welli.net/behinderte-wellensittiche.html

vwfd.de/2/28/286.php

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Auf keinen Fall würde ich den Vogel zurückbringen. Wer weiß, was der Züchter mit dem Welli macht. Alternativ könntest du den Vogel auch in ein behindertengerecht eingerichtetes Zuhause vermitteln, z.B. über Welli-Foren.

zurückbringen und von DIESEM Züchter keinen Vogel kaufen.

Ja aber der Welli tut mir so leid -.-

0
@MWFucking3

kann ich verstehen, aber das mit den Füßen hört sich echt schlecht an, da muss auf jeden Fall ein Tierarzt ran, der muss bestimmt was amputieren. Wenn der Zeh schon braun ist... und einige Krallen fehlen....

0

Wenn ich den zurückbringe quält der sich nur weiter

0

Kann der so dann überhaupt noch leben?

0
@MWFucking3

ich glaube eher nicht.... oder doch sehr beschwerlich. und du hast die Kosten, auf denen du sitzen bleibst. der Händler hat dich meiner Meinung nach übers Ohr gehauen. denn beim Fangen musste er sehen, dass das Tier krank ist. und hat ihn dir trotzdem verkauft. guck mal hier:

http://www.birds-online.de/beh/beh.htm

1

Wellensittich abgeben, Berlin aber wo?

Hi Leute,

da mein einer meiner zwei Wellensittich durch ein Loch im Käfig abgehauen ist (Der Käfig war neu und wir hatten das Loch nach dem abhauen vom Vogel bemerkt) lebt der andere allein und zwitschert einsam rum ich möchte aber keinen zweiten dazu kaufen sondern ihn abgeben ich wohne in Berlin-Neukölln kennt ihr dort oder in der Umgebung Stellen wo man sie abgeben kann oder vielleicht braucht ihr ja noch einen Wellensittich?

Bitte nur hilfreiche Antworten.

Allen noch einen schönen Sommer.

...zur Frage

SSchönheits OP an den Zehen?

Meine beiden mittleren Zehen (der zeige- und Mittel Zeh wenn man es so will) seid meiner Geburt zusammen gewachsen. Ich wollte sie mir wenn ich erwachsen bin trennen lassen... was glaubt ihr wie viel das kosten würde?

...zur Frage

Warum hustet mein Wellensittich?

Ich habe 2 Wellensittich Hennen
Sie sind etwa ein Viertel bis halbes Jahr alt.
Eine der beiden hustet oft.
Nach dem Essen zB.
Woran könnte das liegen ?

...zur Frage

Was ist mit diesem Wellensittich los?

Sein Gefieder wird immer weniger , ea handelt sich hierbei NICHT um MEINEN Wellensittich .

...zur Frage

Wellensittich ist nur am fressen

Hilfe ich mache mir sorgen um meinen Wellensittich er ist wirklich fast nur noch am fressen. Auch stundenlang in der Nacht. Ansonsten benimmt er sich wie immer. Fliegt ein bisschen mehr und ist sehr oft aufgeplustert. Aber ist wirklich nur am fressen. Ich denke immer ich gebe ihm zu wening weil mein andere Wellensittich kaum etwas frisst. Ich mache mir eigendlich Sorgen um beide.

...zur Frage

Krumme Zehen- Was kann man dagegen tun?

Seid gegrüßt :-),

ich finde meine Füße total furchtbar :( meine Zehen sind krumm, besonders der kleine Zeh. Kann man dagegen vorgehen? Und wieso ist das so? Danke im voraus! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?