Füße verkrüppelt (wellensittich)

3 Antworten

wenn du die federnase behalten möchtest solltest du auf jeden fall einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen. ich denke mal, dass die krallen fehlen ist eher weniger ein problem. die schiefe kralle sollte auf jeden fall von einem ta behandelt werden, genau wie die verfärbte zehe.

am besten wäre es natürlich, wenn das noch morgen abgeklärt werden kann

Natürlich kann ein solcher Vogel noch ein schönes Leben haben. Wichtig ist es, dass du ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst und das Ganze abklärst. Zudem sollte sein Zuhause behindertengerecht eingerichtet werden.

welli.net/behinderte-wellensittiche.html

vwfd.de/2/28/286.php

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Auf keinen Fall würde ich den Vogel zurückbringen. Wer weiß, was der Züchter mit dem Welli macht. Alternativ könntest du den Vogel auch in ein behindertengerecht eingerichtetes Zuhause vermitteln, z.B. über Welli-Foren.

zurückbringen und von DIESEM Züchter keinen Vogel kaufen.

Ja aber der Welli tut mir so leid -.-

0
@MWFucking3

kann ich verstehen, aber das mit den Füßen hört sich echt schlecht an, da muss auf jeden Fall ein Tierarzt ran, der muss bestimmt was amputieren. Wenn der Zeh schon braun ist... und einige Krallen fehlen....

0

Wenn ich den zurückbringe quält der sich nur weiter

0

Kann der so dann überhaupt noch leben?

0
@MWFucking3

ich glaube eher nicht.... oder doch sehr beschwerlich. und du hast die Kosten, auf denen du sitzen bleibst. der Händler hat dich meiner Meinung nach übers Ohr gehauen. denn beim Fangen musste er sehen, dass das Tier krank ist. und hat ihn dir trotzdem verkauft. guck mal hier:

http://www.birds-online.de/beh/beh.htm

1

SSchönheits OP an den Zehen?

Meine beiden mittleren Zehen (der zeige- und Mittel Zeh wenn man es so will) seid meiner Geburt zusammen gewachsen. Ich wollte sie mir wenn ich erwachsen bin trennen lassen... was glaubt ihr wie viel das kosten würde?

...zur Frage

Wellensittich kurz vor dem sterben was tun, ist Tierarzt schuld?

hey, mein Wellensittich ist vor ca 2 Wochen an einer Erkältung erkrankt, er hat Antibiotika und spritzen bekommen und ihm ging es wieder total gut... dann meinte der Arzt dass er unbedingt noch eine spritze braucht obwohl er wieder ein völlig normales verhalten hatte und viel rumgeflogen ist... also hat er Montag die spritze bekommen. von Dienstag auf Mittwoch war er dann ziemlich erschöpft und musste beim fliegen notgedrungen auf dem Boden landen und konnte nicht mehr zum Käfig hochfliegen. heute sieht es richtig schlecht aus, er kannn sich kaum noch auf der Stange halten fällt öfter runter und muss selbst sich mit seinem Schnabel am Gitter festhalten um seinen kopf zu halten. ich hab vorhin beim Tierarzt angerufen aber die meinten nur dass wir kommen sollen um ihn da einzuschläfern, aber noch mehr geld will ich denen nicht in den arsch pumpen (mittlerweile schon über 150 euro) also meine frage ist was ich jetzt noch machen kann oder wie ich ihm helfen kann, danke schon mal!

...zur Frage

Wellensittich seid 3 Tagen aufgeplustert?

Huhu,

einer meiner 4 Wellis ist seid Freitag Abend !DAUERHAFT! aufgeplustert , frisst weniger und schläft viel. Später gehen wir zum Tierarzt, aber ich würde gerne jetzt schon wissen was mit ihr nicht stimmt... Ich mache mir echt sorgen. Wir haben schon eine Rotlicht Lampe jeden Abend für ca. 2h auf den Käfig gerichtet...

weiß jemand was sie hat?

Liebe grüße

...zur Frage

Wellensittich gefunden, schlimm wenn er allein ist?

Hallo, gestern ist ein Wellensittich durch den Balkon zu uns in die Wohnung geflogen. Wir haben einen Käfig und Vogelfutter besorgt und den Käfig auch mit Ästen, Blättern und sowas dekoriert. Wir sind gerade dabei in der ganzen Stadt Anzeigen aufzuhängen, in der Hoffnung den Besitzer zu finden. Aber mir macht Sorgen, dass der Wellensittich alleine im Käfig hockt und ich will nicht, dass, solange wir den Besitzer nicht gefunden haben, er irgendwie depressiv wird. Ist es schlimm, dass er allein ist? Wir behalten ihn ja nicht für immer, kann er in der Zeit depressiv werden ?

...zur Frage

Mein Wellensittich Daisy steckte letztens mit ihrer kralle bei meinem Käfig eingeklemmt und die kralle ist verbogen in die falsche Richtung. Was soll ich tuen?

...zur Frage

Wellensittich verletzt hilfe brauche Rat?

Hallo einer meiner Wellensittiche hat sich heute verletzt, ich weiß nicht wie es passiert ist auf jeden Fall hält er seinen einen Fuß weg vom Körper und nimmt seine Zehen nicht mal zum klettern. Ich habe hin erstmal in einen anderen Käfig gesetzt um ihn zu beobachten, nun hab ich Angst um ihm ob er sich etwas gebrochen hat oder was weg geklemmt. Ich lasse ihn bis morgen im einzel Käfig wenn es nicht besser wird würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?