fürbitten für taufe?

4 Antworten

da sollte der herr pfarrer was in seinem kleinen tauf-büchlein stehen haben; evtl gibts auch die möglichkeit selber was im internet zu suchen oder selber zu schreiben, aber das finde ich eher ungewöhnlich.

Fürbitten selber aufschreiben finde ich gar nicht so ungewöhnlich...

0
@anjanni

bei gewissen gottesdiensten (z.B. familiengottesdiensten) lesen kinder manchmal selber geschriebene fürbitten vor, aber bei ner taufe kann ich mich bisher nicht an selbst formulierte fürbitten erinnern; ich denk eher dass man da wirklich ne große auswahl bekommt. selber schreiben ist aber sicherlich eine möglichkeit.

0

Im Vorgespräch mit dem Pfarrer, da habe ich einen ganzen Wust bekommen, auch ganz individuelle, und konnte mir die schönsten/passensten aussuchen

Warum stellst Du denn die gleiche Frage noch mal? Jedenfalls dem Sinn nach die gleiche Frage...

Ich schrieb vorhin:

[...]

Generell: eine Fürbitte ist ein Gebet, mit dem man Gott bittet - für jemanden, z.B. für das Kind, für die Eltern, die Paten, die Geschwister, für alle, die in dem Gottesdienst getauft werden, für die Kinder in der Welt ... Eure Anliegen könnt Ihr da vortragen.

Fürbitten für Kinder

In einigen Wochen fahren wir von unserer evangelischen Kirche aus in ein Camp. Das Thema dort wird "Martin Luther" sein. Ich soll die Gebetsstunde vorbereiten und mit Fürbitten beginnen. Diese sollten von den Kindern vorgetragen werden. Allerdings möchte ich natürlich nur Fürbitten, die die Kinder auch verstehen. Sie sollen sie eigentlich selbst schreiben, fällt ihnen aber nicht ein, möchte ich gerne Anregungen haben. Kann mir irgendjemand hier leicht verständliche Fürbitten-Beispiele nennen, die für Kinder geeignet sind? Danke

...zur Frage

Taufsymbole und Bedeutung

Ich suche für eine Taufe Taufsymbole und die Bedeutung dazu, da ich dazu dann Fürbitten formulieren möchte!

...zur Frage

Muss ich an der Taufe meines Patenkindes für ALLE Täuflinge Fürbitte halten?

Ich habe für die Taufe meines Patenkindes persönliche Fürbitten geschrieben. Der Pfarrer (ev.) findet diese auch sehr schön und möchte aber, dass ich diese für alle Täuflinge spreche. Da sie aber doch persönlich sind und auf mein Patenkind passen und nicht auf "fremde", bat ich darum sie für das kleine Mädchen allein sprechen zu dürfen und Paten der anderen Täuflinge anzusprechen, ob sie ebenfalls Fürbitte halten können. Ohooo, welch Drama!!! Ich war sehr freundlich und begründete meine Entscheidung auch. Ende vom Lied war ein böser Anruf vom Pfarrer und Freitag will er es mit mir persönlich KLÄREN. O-Ton!!! Das heißt..der Pfarrer kommt und mal sehen, was er klären will.... Ich muss mich doch darauf nicht einlassen, oder?

...zur Frage

Wer kennt schöne Fürbitten für eine Hochzeit?

Wer kann mir schöne Fürbitten sagen, die man bei einer Hochzeit aufsagen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?