Für Youtube in der Öffentlichkeit Filmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Klar darfst du das, sofern die Menschen nicht im Mittelpunkt des Videos stehen.

Das wäre immer dann der Fall, wenn die Personen mehrere Sekunden lang mit der Kamera verfolgt werden oder aus einer Menschenmenge offensichtlich heraussticht.

Du könntest andere Passanten unkenntlich machen.

Alternativ gibt es aber die Möglichkeit, Menschen im Hintergrund zu haben, wenn da eine bestimmte Menge zu sehen ist. 
Lediglich die "Hauptdarsteller" sollten natürlich (am besten Schriftlich) damit Einverstanden sein.

USBFinger 04.12.2015, 11:06

Das Stimmt nicht, denn sobald eine Fremde Person erkennbar ist, hat sie das Recht am eigenen Bild. und dass gilt egal wie viele Personen darauf zu sehen sind.

0
Vyled 04.12.2015, 11:51
@USBFinger

Quatsch... mein Bruder arbeitet im Fernsehen, da ist das genauso.

0

Nein. Das Gesetzt sagt sobald eine Person erkennbar ist. Darf das nicht ohne Zustimmung veröffentlich werden.

Du brauchst eine Drehgenehmigung der Stadt .... Ist klar öffentlich und dann die Erlaubnis von der Person das es veröffentlich werden darf. Möchte dir Person das es aber mal gelöscht wird musst du das tun.

wenn du die Gesichter unkenntlich machst ja

(durch bearbeiten)

Ich glaub in der Öffentlichkeit zu filmen ist eh erlaubt. Nur in den Geschäften musst du dir eine Drehgenehmigung holen.

Was möchtest Du wissen?