Für wieviele Haushalte eignet sich unser Wasserzähler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast gestern sicher RTL geschaut ;) Ich als Mitarbeiter eines Wasserversorgungsunternehmen war etwas verärgert über diese Panikmache. Um auf deine Frage einzugehen. Das Q3 /4 steht für QN 2,5. Also einer der kleinsten Zähler. Wir verbauen zwar auch QN 1,5, aber das ist nebensächlich. Hier hast du nochmal die genaue Erklärung, wie zum Beispiel die Berliner Wasserbetriebe informieren:


http://www.bwb.de/content/language1/html/5382.php

 

Zählergrößen mit Mengenstufen
Der Wasserzähler der Größe QN 2,5 / Q3 4 ist der kleinste Zähler, der für unterschiedliche Abnahmesituationen eingesetzt wird (z.B. in Ein- und Mehrfamilienhäusern mit Gewerbe). Um den sehr unterschiedlichen Nutzungsmengen gerecht zu werden, die über diesen Zählertyp abgerechnet werden, sind für den QN 2,5 / Q3 4 fünf mengenabhängige Stufen vorgesehen. Für den nächst größeren Zähler QN 6 / Q3 10 gibt es zwei solche Mengen-Stufen. Der Grundpreis steigt mit der Zählergröße linear an.


Also alles in Ordnung. Gruß Kasi

Eine Perfekte Aussage vom Fachmann.DH

0
@kleine25

Gerne. Und tu mir bitte einen Gefallen: glaube in solchen Berichten bitte nicht alles. Es waren sehr viele sachlich falsche Angaben in diesem Beitrag von RTL. Bitte und gerne ;)

0

in aller regel ist ein wasserzähler mit nur einem zählwerk ausgestattet. in einem mietshaus z.b.werden für jede wohnung dann unterzähler verbaut, so dass jedem mieter ein eigener wasserverbrauch zugewiesen werden kann. der hauptzähler, den du vermutlich meinst, wäre also für das ganze mietshaus. die anderen zähler werden sich aber kaum unterscheiden.

Es geht mir darum, daß ein zu großer Zähler falsche Meßdaten liefert. Ein kleines Haus mit großem Zahler bezahlt bis zu 25% mehr als es tatsächlich verbraucht. Kann man sowas wie ein QN auf einem Hauptzähler gar nicht vergleichbares sehen?

Kompliziert beschrieben, aber ich kann es schlecht erklären.

 

0
@kleine25

ah, jetzt verstehe ich zwar, aber dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry. verbandsgemeinde-wasserwerk könnte dir da bestimmt mehr auskunft geben. viel glück.

0

Q3 ist nur eine andere Bezeichnung für QN.

Warmwasseruhr lässt sich nicht zudrehen?

Nabend . Ich stell immer wieder fest das sich an den 2 Warmwasseruhren bei mir in der Wohnung diese nicht abdrehen lassen sodaß kein Wasser mehr kommt ( Warm ) . Vielleicht wenn man mit einer Wasserpumpenzange zudreht . Dann geht es bestimmt. Grundsätzlich... Ist das als Mieter mein Problem oder dem Vermieter seins... Immer wenn die Uhr getauscht werden muss ( alle 5 Jahre da Funkmodul drin ) quackt der Ableser.... lässt sich nicht abdrehen... blabla.... Wer eine Ahnung Danke

...zur Frage

Wieviele Haushalte deckt ein Kohlekraftwerk ca.?

'Abend, Community!

Der Titel sagt schon das meiste:

Ich würde gerne wissen, wieviele Haushalte ein 08-15 Kohlekraftwerk versorgen kann, finde nichts dazu und stehe grad auch auf dem Schlauch, was das errechnen angeht.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Laisser qn faire qc und faire qn faire qc

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich "laisser qn faire qc" und "faire qn faire qc" in der Verneinung schreibe? Also wo dann das Objektpronomen steht, was in der Verneinungsklammer steht etc. Im Internet finde ich keine Erklärungen dazu und es geht mir nur um den Teil mit der Verneinung. Die positiven Sätze mit faire und laisser kann ich.. Danke schonmal im vorraus! :)

...zur Frage

wo kann ich das datum der wasser uhr ablessen?

wo kann ich das eichdatum ablessen. habe schon viele seiten durchsucht aber nichts von dieser uhr gefunden. kann es sein das da nichts draufsteht und das so nicht sein darf???

...zur Frage

Polyphasischer Schlafen

Hey Leute wie oben schon gesagt brauch ich ein Polyphasischer Schlaf aber ich finde nichts was zu mir passt wegen Schule.

Was ich will: 6 Uhr auf Stehen 22 Uhr Schlafen 2 Stunden in der Nacht aufstehen (weil ich einfach besser lernen kann in der Nacht) (wieviele Nickerchen habe ist Egal) nur nicht während 7-13 und 14- 16

...zur Frage

Abstellen des Warmwassers, geht das an dem Zähler (siehe Foto)?

Zum Wechsel einer Badewannenarmatur muss ich das Wasser abstellen. Neben der Badewanne (siehe Foto) sind ein Abdreh-Hahn für das Kaltwasser und eine Zähleruhr für das Warmwasser (Marke: Metrona).

Kann ich das Warmwasser an der Uhr abstellen?

Vorne ist eine Drehschraube (zahnradförmig), ich habe versucht, daran zu drehen, aber sie scheint fest zu sitzen. Darf oder soll ich mehr Kraft aufbringen?

Eine feuchte Überraschung wie auch eine Vergehen bei unzulässigem Manipulieren an dem offiziellen Zähler möchte ich unbedingt vermeiden!

Herzlichen Dank für kundigen Rat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?