Für wie vielen Jahre wurde Perikles aus der Stadt verbannt?

1 Antwort

Der berühmte athenische Politiker Perikles ist nicht verbannt worden.

Es hat ein Scherbengericht (Ostrakismos; altgriechisch ὀστρακισμός) gegeben (vielleicht 443 v. Chr.; die Datierung ist nicht völlig sicher), bei dem aber die Abstimmung zur Verbannung des Thukydides, des Sohnes des Melesias (nicht der bekannte Geschichtschreiber Thukydides), führte (Plutarch 14, 2). Eine solche Verbannung aus Athen hatte die Dauer von 10 Jahren. Thukydides, des Sohn des Melesias, war zu der Zeit für Perikles der politische Hauptgegner. Perikles hätte nur bei einem anderen Ausgang der Abstimmung die Verbannung treffen können.

Im 2. Jahr des Peloponnesischen Krieges (430 v. Chr.) wurde Perikles als Stratege abgesetzt, angeklagt und zu einer Geldstrafe verurteilt (Plutarch 35, 3 – 4 [nennt als Betrag der Geldstrafe zwischen 15 und 50 Talenten schwankende Angaben; Platon Gorgias 515 e – 516 [Verurteilung wegen angeblicher Unterschlagung, Perikles sei beinahe zum Tod verurteilt worden]; Diodor 12, 45, 4 [Geldstrafe 80 Talente). Bald darauf wählten die Athener Perikles aber wieder zum Strategen. Er starb allerdings einige Monate später (429 v. Chr.).

Vgl. dazu Biographien, z. B.:

Gustav Adolf Lehmann, Perikles : Staatsmann und Stratege im klassischen Athen ; eine Biographie. München : Beck, 2008, S. 163 – 245

also ich muss da auch vortrag machen. Wieso wurde wegen dieser Unterschlagung angeklagt, also was hat er da genau verbrochen? und was ich auch nicht verstehe warum das volk den wieder gewählt hat? danke schon mal :)

0

Geschichtliche Fragen! Ich freue mich über antworten!

Zuordnungsaufgabe: Leistungen berühmter Griechen rausfinden

-1. Kleisthenes, 2. Sokrates, 3. Perikles, 4. Herodot, 5. Alexander der Große, 6. Aristoteles, 7. Thales

  • schmückte die Stadt Athen mit Bauwerken (a)
  • untersuche vor und nachteile verschiedener Staatsformen (n)
  • breitete durch seine eroberungen griechische kultur weit nach asien aus (a)
  • hat als erster naturerscheinungen mit dem verstand und nicht mit den göttern erklärt (x)
  • suchte durch gespräche die menschen zu vernünfigen handeln zu führen (h)
  • sammelte aus seinen weiten reisen berichte der menschen über die vergangenheit und gilt als vater der geschichtsschreibung (l)
  • ricchtete in der stadt athen den rat der 500 und das scherbengericht ein, mit dem unliebsame politiker aus der stadt verbannt wurden (p)

GUTE ANTWORT - EIN FETTES STERNCHEN !!!

...zur Frage

Herrschaftsformen der Antike?

Hallo, ich schreibe einen Test und wollte fragen, ob mir einer die Herrschaftsformen der Antike mit dem jeweiligen Herrscher nennen kann. Im Internet stehen nie die dazugehörigen Namen wie z. B Solon, Perikles usw. und es steht auch nie da, wann diese Herrschaftsform ausgeübt wurde... Also wäre nett, wenn mir jemand das mal alles in einem schreiben würde, weil ich da nicht mehr durchblicke :)

...zur Frage

GTA5 Mission HILLLFEEE Micheal u Trevor aus Stadt verbannt

Hallo Gamer ich brauche eure Hilfe !!! Es geht um Gta5 eine Mission und zwar wenn ich in die Stadt Los Santos will steht oben in einem Feld Micheal und Trevor wurden aus der Stadt verbannt wenn sie in der Stadt sind werden Martins Männer sie aufspüren oder so ^^ . Ich kann leider auch nicht die Charaktere wechseln zu Franklin oder Micheal.Ich weiss nicht was ich tuhen soll denn wenn ich in der Stadt bin verfolgen sie mich und wollen mich töten und ich kann keine Missionen mehr spielen.Irgendwelche Tipss und Lösungen ????????? Danke im vorraus

...zur Frage

Warum wurde Napoleon verbannt?

Eine Frage , wieso wurder Napoleon verbannt ?

...zur Frage

Clash of Clans du wurdest verbannt! Offensives Layout.

Meine Frage ist warum ich verbannt worden bin und wie lange?, ich habe weder Hacks noch sonstiges verwendet ? Habe viel Zeit und Geld für das Game investiert und jetzt wurde ich verbannt. Freue mich auf eure Antwort und vielleicht weiss jemand an wen ich mich wenden soll . Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?