Für wie viele Studiengänge darf ich mich pro Uni bewerben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst Dir die Homepage Deiner Wunschunis ansehen und ggf. eine e-mail ans Studiensekretariat schicken und nachfragen. Manchmal erscheinen die Hinweise auch während oder im Anschluss der Onlinebewerbung. Jede Hochschule darf es nämlich anders handhaben. Manche erlauben nur eine Bewerbung und manche mehrere. Manchmal ist es so, dass nur die letzte eingegangene Bewerbung bearbeitet wird. Das ist alles chaotisch und unübersichtlich. Nur bei Bewerbungen über Hochschulstart läuft es anders. Hier darf man sich nur für einen Studiengang bewerben.

Wenn Du mehrere Zulassungen erhälst, musst und darfst Du Dich natürlich nur für einen Studiengang entscheiden und Dich dort dann zu der genannten Frist einschreiben.

Falls es Dich interessiert. An der Uni Köln darfst Du bis zu 5 Bewerbungen losschicken. Das steht auch irgendwo! Aber die "verstecken" immer alles so gut!

Ja, aber achte zumindest darauf, das nicht der Eindruck entsteht, Du weißt nicht was Du willst - also einmal für Mathe und das andere mal für Japanistik einschreiben, würde ich vermeiden, bei Fächern mit ähnlichen Schwerpunkten, ist das durchaus üblich, nicht nur auf ein Pferd bei einer Unir zu setzen.

Komori 08.07.2011, 11:49

Das ist Quatsch. Den Unis ist das piepegal, wofür man sich bewirbt. Die behandeln jeden Antrag gleich.

0
marianna12 08.07.2011, 11:54
@Komori

Nein - das stimmt so nicht. In vielen Fächern findet eine Bewerberauswahl statt, auch aufgrund von Interviews und da achten wir schon darauf, wie ernst der Bewerber es mit seiner Fachauswahl meint - ein zielloses Bewerben ist da ein Kriterium! Und zwar keines das positiv für den Kandidaten bewertet wird.

0
RedFaction 08.07.2011, 11:59
@Komori

Also ich weiß, dass es für die Fächer Musik und Sport gewisse Auswahlskriterien gibt, aber dabei handelt es sich mehr um EIgnungsprüfungen!

0
Komori 08.07.2011, 12:03
@RedFaction

Für Kunst gibt es das auch, aber sonst hab ich das auch noch nicht gehört.

0
IchWissen 08.07.2011, 12:11
@Komori

Der Sporteingnungstest an der Kölner Sporthochschule ist legendär...(und schwer!)

Für Musik, Kunst und auch ähnliche Fächer gibt es Eignungsprüfungen.

0
IchWissen 08.07.2011, 12:16
@IchWissen

Rechtlich gesehen ist es vollkommen egal, auf welche verschiedenen Studiengänge man sich bewirbt. Die Unis weisen auch oft darauf hin, dass man sich nicht auf irgendwas versteifen sollte. Viele sehen es auch als Vorteil, wenn jemand flexibel im Denken und Handeln ist. Und die Studiensekretariate tauschen sich bestimmt nicht untereinander aus, wer sich wo wie oft beworben hat, weil es ihnen wirklich vollkommen egal ist. Normal ist es auch, wenn Studienbewerber mehrere Interessen haben. Sich breit zu bewerben heißt nicht automatisch ziel- und planlos zu handeln. Wer das negativ bewertet, handelt selber eingeschränkt!

0
marianna12 08.07.2011, 12:50
@Komori

Kommt weniger auf das Fach als auf die Studienordnung für das Fach an. Ob persönliche Auswahlverfahren stattfinden, siehst Du dort. Es ist keinesfalls auf Sport oder Musik, Kunst und ähnlich beschränkt, sondern findet auch in naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen statt, eben je nach Uni.

0
marianna12 08.07.2011, 12:55
@IchWissen

Nein -Stell dir vor es gibt 50 Plätze zu vergeben und 80 Bewerber, die zum Interview eingeladen werden. Da werden diejenigen genommen, die persönlich am besten geeignet sind - und das reale Interesse an einem Fach dieser Studienrichtung ist ein Kriterium. Bei jemanden, der sich vor den Bewerbungen noch nicht einmal entschieden hat, in welche Richtung er gehen möchte, ist die Abbruchsgefahr höher - und genau die soll ja mit den Auswahlgesprächen gesenkt werden. Ein Uni-Studium solltest du nicht mit einem allgemeinbildenden Schulabschluß oder einem privaten, breiten Interessenspektren verwechseln.

0

Das ist bei jeder Uni anders. Manche akzeptieren nur eine Bewerbung, bei anderen kann man ganz viele hinschicken und bei noch anderen kann man sich in einem Antrag für mehrere Sachen bewerben.

Das steht allerdings immer in dem Bewerbungsformular, also wenn du das aufmerksam liest, erledigt sich deine Frage von selbst.

RedFaction 08.07.2011, 11:53

Auf der HP der Uni Köln und Siegen steht überhaupt nichts.

0
Komori 08.07.2011, 11:55
@RedFaction

Auch nicht im Bewerbungsformular direkt? So gegen Ende?

0

Was möchtest Du wissen?