Für wen lohnt es sich aus finanziellen Gründen zu heiraten?

6 Antworten

Bei mir hat es sich gelohnt, weil meine Frau momentan ein relativ geringes gehalt hat. Durch die Änderung der Lohnsteuerklasse bleibt einiges mehr übrig. Außerdem wird das aufs ganze Jahr angerechnet. Da wir im August geheiratet haben, gab's noch eine ziemlich hohe Rückzahlung. Aber wir haben NICHT aus diesem Grund geheiratet.

Z. B. für Paare die stark unterschiedliche Gehälter haben, da hier das Ehegattensplitting zum Tragen kommt. Es bleibt dann unterm Strich mehr übrig. Das euch bekannte Pärchen hat offensichtlich ähnlich hohe Saläre, so daß hier keine duetliche Verbesserung spürbar ist. Wenn man ein gemeinsames Kind hat, würde ich es befürworten. Bsp.: man ist nicht verheiratet, der Partner (Hauptverdiener) stirbt, dann gibt es zwar Waisen- aber keine Witwen-/Witwerrente...

Also bei uns hat es sich gar nicht gerechnet. Mein Mann ist kein Deutscher und ist auch nicht hier gemeldet, da er mit der US Armee hier ist. Er verdient weitaus mehr als ich, aber fuer das Finanzamt bin ich nicht verheiratet und also Steuerklasse I. Es ist auch immer ein hickhack eine Steuerkarte zu bekommen. Aber wehe ich will was vom Staat, dann bin ich ploetzlich doch verheiratet und bekomme nix...kann man wohl nix machen. Aber ich denke schon,das es sich generell rechnet zu heiraten.

War jemand von euch schon auf der IAA bzw. lohnt sich der Besuch?

Einige Freunde und ich planen am Wochenende günstig mit dem Zug nach Frankfurt zu reisen, und dort die IAA zu besuchen.

Lohnt es sich die IAA zu besuchen um neue Autos bzw. Antriebsmöglichkeiten zu bestaunen?
Gibt es ein speziellen Bereich der IAA, den man sich unbedingt anschauen sollte?
Ist am Auftaktswochenende mit einem großen Besucherstrom zu rechnen?

...zur Frage

Mein Partner arbeitet, ich nicht, bin ich krankenversichert?

Liebe Communityl. Eine wichtige Frage habe ich. Mein Partner geht vollzeit arbeiten, ich leider nicht, dadurch bin ich bei der "jobagentur" raus, doch wie bin ich nun krankenversichert, oder bin ich gar nicht krankenversichert?

Wenn nein, wie kann ich mich denn versichern lassen, heiraten möchten wir noch nicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

...zur Frage

Steuerklassenwechsel nach Hochzeit (3/5 oder 4/4)

Ich habe folgende Frage zu Heiraten und Steuerklassen: - Wenn ich und meine Verlobte heiraten ab wann lohnt es sich dann wenn ich die Steuerklasse 3 und Sie die Steuerklasse 5 nimmt und wann bräuchte man dies nicht und wir beide nehmen die Steuerklasse 4? Wie viel müsste ich Brutto mehr verdienen damit sich unterschiedliche Steuerklassen auch lohnen?

...zur Frage

Wieso wollen Männer nicht heiraten und Frauen schon?

...zur Frage

Eiskunstlauf anfangen

Ich würde gerne mit Eiskunstlauf anfangen. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Ich bin schon 14. Denkt ihr es geht noch beziehungsweise lohnt sich jetzt noch anzufangen? (Ich bin bereit dazu hart zu arbeiten) 2. Welche Vorraussetzungen und Fähigkeiten benötigt man? ( Ausdauer, Beweglichkeit, Sportlichkeit,...?) 3. Wie fängt man am besten an (Privatstunden o.Ä.)? Was gehört alles dazu? 4. Mit welchen finanziellen Aspekten muss man rechnen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten :)

LG

...zur Frage

Steuerpflicht bei Heirat bzw. allgemein

Hallo, mein Partner und ich wollen heiraten. Ich arbeite bei der Stadt und mache seit meiner Ausbildung Steuererklärungen (hatte immer hohe Fahrkosten). Mein Partner ist auch ganz normal als Arbeitnehmer in Vollzeit angestellt und hat noch nie eine Steuererklärung gemacht. Wenn wir heiraten, werden wir ja meines Wissens gemeinsam berechnet. Ab wann? Mal angenommen man heiratet im August 2014. ist dann die ganze Steuererklärung 2014 schon gemeinsam, oder erst 2015 ?? In wie weit prüft das Finanzamt rückwirkend, ob mein Partner eine Steuererklärung hätte machen müssen? Problematisch: er hat kaum noch Unterlagen bzw die Firma hatte auch in der Vergangenheit mal Kurzarbeit.. Gibt es auch die Möglichkeit, trotz Ehe getrennt veranlagt zu werden? Wenn ja, wie geht das und ab wann lohnt es sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?