Für wen gelten die Grundrechte? und welche Arten gibt es?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im GG stehen die Grundrechte der BRD. Es gibt Jedermannsrechte bsp. Art.1, aber auch Deutschenrechte bsp. Art.8. Die Grundrechte können eingeschränkt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Es gibt Grundrechte, die für alle Menschen gelten, z.B. Art. 2 GG "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit..."

Und es gibt Grundrechte, die die deutsche Staatsangehörigkeit voraussetzen, z.B. Art. 8 GG "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln..."

Man kann Grundrechte nach verschiedensten Kriterien einteilen, z.B. Menschenrechte - Bürgerrechte, Freiheitsrechte - Gleichheitsrechte.

Weitere Infos dazu findest Du bei Staatsrecht for you - http://staatsrecht.honikel.de

Die in der freiheitlich demokratischen Grundordnung der BRD fetgehaltenen Grundrechte gelten erstmal für alle, die sich in der BRD aufhalten. In einzelfällen können Grundrechte eingeschrenkt werden (bspw. Durch die ARGE das recht auf Freizügigkeit) Ob sich die Grundgesetzte in irgendwelche Kategorien einteilen lassen weiß ich nicht, aber ich würde sie erstmal Menschenrechte nennen

Die Grundrechte gelten für alle Bürger Deutschlands,oder auch ganz Europa,aber da bin ich mir nicht sicher.

Was möchtest Du wissen?