Für welche Verdienste und Errungenschaften wurde schon das Bundesverdienstkreuz verliehen?

2 Antworten

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (kurz: Bundesverdienstkreuz) wird vom Bundespräsidenten für besondere Leistungen im poltischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialem oder ehrenamtlichem (auch karitativem und mitmenschlichem) Bereich verliehen. Jede(r) kann jede(n) vorschlagen. Die Vorschläge werden an die Staats-/Senatskanzlei des Bundesland gerichtet, in dem die vorgeschlagene Person wohnt, bei Wohnsitz im Ausland an das Auswärtige Amt, bei Angehörigen von Bundesbehörden an das jeweilige Bundesministerium.

Informationen dazu stehen z. B. bei http://www.bundespraesident.de/Amt-und-Funktion/Orden-und-Ehrungen-,12071/Verdienstorden.htm.

In seltenen Fällen wird es vom Bundespräsidenten selbst verliehen. Meist sind für die verleihung die jeweiligen Ministerpräsidenten des entsprechenden Landes zuständig.

Jeder Bundesbürger kann Personen für diese Auszeichnung vorschlagen. Voraussetzung ist, daß sich die Personen für die Bundesrepublik Deutschland gewirkt und erfolgreich eingesetzt haben.

verliehen vom Bundespräsidenten,überreicht oft von den Ministerpräsidenten.

0
@Discoopa

Hast ja wieder mal Recht. Ich hätte genauer lesen müssen.

Immer diese Wortklauberei grummel

0

Entscheidet sich katniss für Peeta oder Gale?

heey, ich lese grade den 2.Teil von "Die Tribute von Panem" und es würde mich wirklich sehr interessieren für wen Katniss sich entscheidet! Ja ich weiß das ich es selber lesen soll aber ich muss es unbedingt wissen! Also alle die schon alle 3 Bücher gelesen haben:

Für wen entscheidet sie sich?

LG Lisa ((;

...zur Frage

was heisst 'Nicht schönheit entscheidet, wen wir lieben sondern liebe entscheidedt wen wir schön finden' auf Türkisch?

...zur Frage

Geld nicht zurück bezahlen?

Hallo Zusammen

Ich habe meine Freundin Geld geliehen ( 3000€) und wir haben einen Vertrag, dass sie zurück bezahlen muss. Aber sie sagt, dass sie kein Geld hat. Wenn ich zur Polizei gehe und ich eine Anzeige bei der Polizei erstatte, bringt etwas? Wenn sie im Gericht verliert, bezahlt sie auch mein Rechtsanwalt oder? Was soll ich machen?

Lg Jons

...zur Frage

Wer verleiht das Bundesverdienstkreuz und wie wird nominiert?

In den Nachrichten bekommt man immer nur kurz mit, wenn mal wieder jemand einen Orden bekommen hat. Aber wer nominiert die in Frage kommenden Personen und welche Leistungen müssen erfüllt werden?

...zur Frage

HeY! Diplom verleihung von meiner sis :-)

Hey :-) dieser tag ist sehr wichtig für meine sis: Sie kriegt dass kindergartentante dplom verliehen (oder wie man dass nennt, is ja egal xDD).. ich weiß nicht was ich anziehen soll... :-/ was zieht man da an? Ein kleid, eine schwarze hose...??

es ist aber nicht nur deshalb wichtig sondern auch weil ich da dass 1. mal ihren freund sehe, ich will einen guten eindruck hinterlassen :-) lg Annelanna :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?