Für welche Taten bekommt man alles die Todestrafe in der USA?

15 Antworten

Die USA sind wie Deutschland ein Bundesstaat und jeder Bundesstaat kann daher selbst bestimmen, ob und für welche Taten es die Todesstrafe gibt. Dazu gibt es noch Bundesverbrechen, die auch mit der Todesstrafe geahndet werden können ( siehe Boston Attentäter).

Das Buch "Die Geschichte der Todesstrafe in Nordamerika" dürfte aber einen Einblick für deine Frage geben, evtl. kannst du es in der örtlichen Bücherei ausleihen

...doch ich finde keine Seite in der es genau beschrieben wird was man gemacht haben muss um so eine Strafe zu bekommen.

Das liegt daran, dass es in den USA keine einheitliche Rechtsprechung gibt. Jeder der 50 Staaten hat seine eigenen Gesetze. Allerdings hast du bei Mord oder Landesverrat eine gute Chance, die höchtsmögliche Strafe zu bekommen. Teilweise werden Mord-Prozesse in Staaten verlagert, die die Todesstrafe anwenden, um einen Mörder mit dem Tode bestrafen zu können.

Was möchtest Du wissen?