Für welche Studiengänge brauche ich das GROßE Latinum?

3 Antworten

Darf ich Dir einen Tipp aus Erfahrung geben? Mach das große Latinum in der Schule. Dann hast Du später die freie Auswahl - und in der Schule ist das Latinum ein "Spaziergang" im Vergleich mit dem Nachholen des Latinums auf der Uni.

Direkt brauchen wirst du es sicherlich nur für Philologie. Ansonsten ist es für Medizin und Pharmazie ganz nützlich. Aber ich musste trotz Latinum noch mal einen Schein dafür machen und bei der Bewerbung für´s Studium wurde mein Latinum auch nicht berücksichtigt.

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.. an meiner Uni braucht man das große Latinum z.B. für Geschichte und Germanistik, an anderen Unis reicht das einfache Latinum. Generell scheint es eine Tendenz zu geben, sich mit dem kleineren Latinum abzufinden. Zur größten Not könntest Du an der Uni das große Latinum auch nachmachen, aber wenn Du jetzt nur noch ein Jahr durchhalten musst, dann würde ich es sicherheitshalber einfach durchziehen. Oder bleibt Dir dadurch irgendetwas anderes verwehrt?

das nicht,es ist nur so dass ich mit latein 37,ohne latein 34 stunden pro woche hab..schon ein unterschied aber natürlich kein vergleich zum aufwand an der uni

0

Befinden sich Stilmittel in Z. 1-8?

...zur Frage

Braucht man das große Latinum um Richterin/Anwältin zu bekommen?

Meine Freundin will umbedingt Richterin werden jedoch sind ihre (wie meine auch) Noten in Latein nicht gerade die Besten. Kann sie Latein ab der 10 (Gym.) abwählen und somit nur mit einem kleinen Latinum Richterin werden oder ist ein Großes Latinum Pflicht?

...zur Frage

Wie kann man im Latein Übersetzen relativ schnell gut werden?

Hilfe. Ich war gezwungen, Latein zu nehmen nächstes Jahr (momentan noch 10. Klasse), da ich in Spanisch noch schlechter bin? Was kann ich tun, um mich in Latein zu verbessern? Hat jemand eine Strategie, lange komplizierte Sätze zu übersetzen? Habe 4 Wochen bis zur nächsten Schulaufgabe

...zur Frage

Durch Latinum bessere Chancen?

Hey! Ich würde gerne wissen ob mir das Latinum im Berufsleben, z.B wenn man sich an einer Uni anschreibt in irgendeiner Weise bessere Chancen verleiht. Nächste Woche bekommen wir nämlich unsere Endnote und ich streng mich so stark an noch eine 3 zu bekommen aber im Hinterkopf denk ich mir eigentlich nur wozu das ganze..?

...zur Frage

Sollte ich das große latinum machen oder nur das kleine?

Hey,

Zurzeit gehe ich auf ein Gymnasium und bin in der Klasse 9 und ich kann nach diesem Jahr dann schließlich Latein abwählen und habe somit das kleine latinum, so unser Lehrer. Sowohl schriftlich als auch mündlich stehe ich 1 und ich bin an überlegen ob ich LATEIN nicht abwählen werde, da ich dann das große latinum absolvieren könnte. Dazu tendiere ich eher.

Was sagt ihr?

...zur Frage

Latinum - wie streng ist die Ergänzungsprüfung?

Hallo werte Community,

momentan lerne ich Latein. Ich wollte wissen, wie streng die Latein Ergänzungsprüfung ist. Mir ist klar, dass es in manchen Bundesländern noch das kleine und große Latinum gibt und in manchen Ländern nur das Latinum.

Jetzt wollte ich wissen, wie streng diese Prüfung ist. Muss die Übersetzung exakt sein, also genau so wie die Musterlösung oder kann ich bestehen, wenn ich sinngemäß übersetze.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?