Für welche Medikamente muss ich bei einem Urlaub im EU Ausland eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt haben.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Medikamente für den privaten Gebrauch kannst du grundsätzlich aus Deutschland ausführen. Jedes EU-Land hat aber andere Einfuhrbestimmungen und Vorschriften. Das ist einheitlich nicht geregelt. Ich rate dir dazu, dass du bei der entsprechenden Botschaft bzw. diplomatischen Vertretung des Reiselandes anfragst. Das geht in der Regel auch mittels Email sehr einfach. Nenne dein Medikament und frage was du bei der Einführung beachten musst. 

Außerdem solltest du auch noch die entsprechenden Richtlinien beachten, wenn du im Flugzeug reisen willst. Hierfür würde ich mich auch entsprechend bei der Fluggesellschaft informieren.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin Schmerzpatient und nehme ausser einem Opiat noch Pschychopharmaka. Frage ist : Muss ich auch die Psychopharmaka anmelden?

Die Reise geht nach Kreta

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Medikamente die mit einem Gelben Schein abgeholt wurden.

BTMG-Rezept.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?