Für welche Krankheiten ist Ritzen ein Symptom?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Ergebnis ist es immer extreme psychische Belastung, die als starker psychischer Schmerz empfunden wird. Ich vermute, dass auch

  • Bipolarität
  • Aggressionsstörungen
  • Unfähigkeit zur Bildung von Glückshormonen

Ursache sein können.

Es ist nicht richtig ritzen einem klinischen Krankheitsbild zuzuordnen da es dafür manigfaltige Ursachen gibt. Ritzen passiert infolge von nicht aufgearbeiteten Problemen häufig Traumatisierungen, Pubertätsprobleme, verlorene Liebe, Aggressionen gegen die Eltern; Wer selbst direkt oder indirekt vom Ritzen betroffen ist, findet weitere Informationen zum Thema im Internet auf www.rotelinien.de, selbstverletzung.com oder svv-info.de. Adressen, an die man sich für professionelle Hilfe wenden kann, gibt es dort genauso wie Erfahrungsberichte und praktische Tipps zur Selbsthilfe.

verschiedene Persönlichkeitsstörung Starke Depressionen Einfach alle Diagnosen die mit Selbsthass, Idenditätsstörungen oder Gefühlsschwankungen zu tun haben können Selbstverletzungen auf treten. Wenn noch Fragen sind, schreib mir einfach

Es beudet meißt das etwas mit der Seele nicht stimmt, es könnte alles mögliche sein: z.B auch eine Depression

Depressionen, angststörungen, ptbs (posttraumatische belastungsstörung), schizophrenie, autismus

Da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten, laut Statistiken haben sich ca. 50 Prozent aller borderline - Patienten noch niemals geritzt. Ausserdem machen es viele auch nur weil sie Aufmerksamkeit wollen und zeigen ihre Narben noch stolz herum, damit ja jeder sieht wie cool es doch ist borderline zu haben.

ja, selbst das mit der Aufmerksamkeit ist wieder eine Störung. Niemand ritzt einfach so und diejenigen, die "cool" sein und Aufmerksamkeit wollen, haben wahrscheinlich wieder andere Komplexe...

0

Diejenigen, die sich ritzen, wollen das doch eher verdecken. Borderline wird auch von niemandem cool empfunden. Der zweite Satz im zweiten Absatz hat daher nicht dieselbe qualitative Höhe wie der übrige Teil Ihres Kommentars.

1

Man ritzt sich oft wegen

  • Liebeskummer
  • Magersucht, etc.
  • Mobbing
  • Persönlickkeitsstörungen
  • Krebs
  • Menschliche Verluste
  • Depressionen

Etc :))

Was möchtest Du wissen?