Für welche Berufe braucht man Matura? :

5 Antworten

Um sich als Schriftsteller oder Künstler zu betätigen, braucht man weder eine schulische Qualifikation noch eine Ausbildung nachzuweisen. Hilfreich ist beides in aller Regel.

Nur für Tätigkeiten als Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker, Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt, Lehrer an staatlichen Schulen oder Lebensmittelchemiker ist wegen des öffentlichen Interesses in Deutschland ein einschlägiges Studium rechtlich vorgeschrieben. Dazu braucht man in aller Regel das Abitur als Studienberechtigung. Alle weiteren Fragen zu festen Zuordnungen zwischen Berufstätigkeit und Schulabschluss sind (falls ich hier nichts vergessen habe) grundsätzlich falsch gestellt, ganz besonders im künstlerischen Bereich. Bestimmte Schulabschlüsse können den Zugang zu diversen Berufstätigkeiten z.T. erheblich erleichtern, insofern der Regelzugang und die Berechtigung zur Führung akademischer Titel oft über Abitur und Hochschulstudium führt. Das bedeutet aber nicht, dass entsprechende Berufstätigkeiten zwingend an derartige akademische Titel gebunden sind oder womöglich an bestimmte Schulabschlüsse. Mit anderen Worten: Abitur bzw. Matura und Fachhochschulreife sind Studienberechtigungen und keine Berufszugangsberechtigungen.

In künstlerischen Bereichen gibt es (wie in vielen anderen Bereichen auch) betriebliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten sowie Studienmöglichkeiten an Kunsthochschulen und Fachhochschulen. Für das Studium an staatlichen Hochschulen ist in der Regel eine entsprechende Studienberechtigung (Fachhochschulreife oder Abitur, ggfs. auch nur "besondere künstlerische Befähigung") nachzuweisen. Betriebliche und schulische Ausbildungsstätten sind völlig frei bei der Bewerberauswahl hinsichtlich der Schulbildung (Bei Schulen können u.U. übergreifende gesetzliche Regelungen des jeweiligen Bundeslandes zum Zuge kommen). Zweifellos werden natürlich Ausbildungsbetriebe Abiturienten meistens vorziehen gegenüber Sonderschülern ohne Schulabschluss.

Auch für angehende Autoren gibt es zahlreiche Kurse und auch Studienangebote. Siehe dazu Google z.B. unter "Kreatives Schreiben". Es ist aber niemandem verboten, ohne Malkurs, Schreibkurs oder Gesangsunterricht zu malen, zu schreiben oder zu singen!

Eigentlich ist die Matura bei recht wenigen Berufen vorrausetzung. Wenn man sie hat ist man qualifizierter und kann mehr verdienen und hat es auch zum Beispiel leichter wenn man auf die Universität gehen will.

Für keinen der Berufe brauchst du so einen Abschluß ! Das sind ja alles künstlerische Berufe, eigentlich alle ohne Prüfungs Abschluß

Für jede künstlerische Disziplin gibt es auch Bildungsmöglichkeiten und Abschlüsse. Die "braucht" man aber keinesfalls zwingend zur einschlägigen Berufstätigkeit!

0

Kann jemand für mich den folgenden Arkenstein verbessern?

Ich habe diesen Arkenstein mit Gimp erstellt, bekomme ihn jedoch nicht so hin, dass ich zufrieden bin. Besonders stört mich, dass er nicht so rund aussieht wie ich eigentlich möchte. Für die Erstellung habe ich drei Ebenen genutzt, die einzeln als Bilder beigefügt sind.

...zur Frage

beruf mit matura?

hallo :)

ich bin jetzt am gymnasium, aber habe keine Ahnung, was ich später einmal für einen beruf ausführen möchte, bzw weiss ich von vielen berufen nicht mal, dass es sie überhaupt gibt.

ich wollte fragen ob jemand berufe kennt, für die man die matura braucht, bzw studieren muss, die etwas mit menschen, kultur, sprachen oder auch Tourismus zu tun haben.

danke im voraus!

...zur Frage

Braucht man um Schauspielerin zu werden Matura?

Hey Leute eigentlich steht die frage ja oben aber ich meine das so: also braucht man zum Schauspielern Matura? Ich mein jetzt nicht Theater spielen oder in der Oper oder so, ich mein vor der Kamera alsooo muss man wenn man zu einem Casting bzw. zu einer Agentur geht oder so, Matura haben? oder wird man auch angenommen wenn man nur die 5. klasse Gymnasium abgeschlossen hat. ? Lg Susi

freue mich über viele hilfreiche antworten :D

...zur Frage

Matura für Fluglotse

Hallo leute

ich habe eine lehre als Maschinenbautechniker gemacht und mit gutem erfolg abgeschlossen.

Naja nun ist es so das ich drauf gekommen bin das mir Fluglotse gefallen würde (in österreich).

als fluglotse braucht man ja die matura...nur welche???

und wie kann ich die nach machen?

achso: und nein es geht mir nicht um das geld weil das kann ich mit dem maschinenbautechniker auf montage oder überstunden bzw nachtschicht auch haben...würde mich nur mehr für den fluglotsen interresieren!

glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?