für welche aufgabenbereiche ist win 7 besser al win 10?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Windows 7 und 10 sind für beinahe alle Aufgabenbereiche gleich gut zu benutzen, allerdings gibt es ein paar Punkte in denen Windows 10 die Nase vorne hat.

1) Apps. Windows 7 unterstützt keine Apps. Wenn du unbedingt Apps auf deinem Computer benutzen möchtest, musst du entweder Windows 8 oder Windows 10 benutzen. Falls du allerdings bei Windows 7 bleiben willst, keine Sorge, alles was es als App gibt, gibt es auch als Programm.

2) DirectX12 Spiele. Hier kommen wir zum meiner Meinung nach einzigem Vorteil von Windows 10. Es hat die Möglichkeit DirectX12 exklusieve Spiele zu spielen. Windows 7 und 8 Nutzer können hier aber auch nicht wirklich klagen. Dank VULKAN können wir die gleichen Vorteile wie DirectX12 benutzen. Nur DirectX12 exklusieve Titel werden uns erst einmal vorenthalten bleiben.

3) Den Nutzer ausspionieren. Der Grund dafür das Windows 10 kostenlos angeboten wird ist, das Microsoft fleißig Nutzerdaten sammelt, selbst nachdem entsprechende Einstellungen ausgeschaltet wurden. Diese Nutzerdaten wertet Microsoft dann aus, und verkauft sie an Werbepartner die dann in Windows 10 dir ihre Werbung zeigen dürfen. Da Microsoft seit 2007 auch Teil des PRISM Massenüberwachungsprogramms der NSA ist, kann man vermuten dass die erhobenen Daten auch dorthin weitergeleitet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
roboboy 15.07.2016, 23:11

kann man vermuten dass die erhobenen Daten auch dorthin weitergeleitet werden.

Musst du nicht mal vermuten, das steht so mehr oder weniger in den AGB. Man muss nur interpretieren können.

Kurz gesagt darf Microsoft deine ganze Festplatte kopieren und an die NSA schicken. Bzw. an alle Behörden. Achso, und deinen E-Mail verkehr greift MS auch ab.

Deshalb war es am Anfang ja auch ein größeres Problem mit dem Internet, Windows 10 hat die gesamte Leitung gebraucht, um Daten durchzuschicken^^

LG

3
Myrmiron 15.07.2016, 23:18
@roboboy

Ich weiss. Ich wollte es nur kurz halten und habe desswegen nicht meine gesamte Liste unter den einen Punkt geschrieben.

Ich habe mehrere .txt Dateien auf meinem Desktop mit Quellen und allem falls jemand gegen mich diskutieren will! -^^-

2
roboboy 16.07.2016, 10:22
@Myrmiron

Ja, ich will ja gar nicht dagegen halten, wollte nur zustimmen und ergänzen^^

LG

1
jannikb3302 16.07.2016, 12:33
@roboboy

das hätte ich zum beispiel gar nicht gewusst, ich glaube ich richte win 7 dann im dual boot ein, denn es gäbe schon dinge, die vielleicht nicht gut für mich enden könnten, wenn microsoft das rausbekommt :)

1
Myrmiron 16.07.2016, 15:08
@jannikb3302

Für mich geht es eher ums Prinziep.

Edward Snowden hatte völlig Recht wo er gesagt hat "Sich nicht für seine Privatssphäre einzusetzen nur weil man nichts zu verbergen hat ist genau das gleiche wie sich nicht für freie Meinungsäußerung einzusetzen nur weil man nichts zu sagen hat.".

Noch ein kleiner Tipp: Microsoft behält sich das Recht vor Programme und Dateien von deinem Windows 10 rechner zu löschen. Bis her haben sie nur Programme gelöscht die angeblich die Stabilität des Computers gefährden.

Ich rate dir desshalb deine Windows 10 Partition wirklich nur für die Dinge zu nutzen die unter Windows 7 nicht laufen.

1

Ich hoffe das du jetzt keine Bachelor-Arbeit zu diesem Thema erwartest sonder dass dir eine kurze Erklärung ausreicht.

Grundsätzlich sind die beiden Betriebssysteme sehr ähnlich. Sie können zum größten Teil das gleiche. Mit Windows 10 könntest du noch einige wenige Probleme haben, nativ für Win10 entwickelte Programme zu finden besonders sehr spezialisierte Programme, die nur in wenigen Branchen benutzt werden) kannst aber sogut wie jedes Programm, das unter Win7 funktionierte weiterverwenden. Im Zweifelsfall reicht meistens eine kurze Google-Suche.

Ansonsten ist die Entscheidung zum größten Teil die eigene Vorliebe: Welche
Oberfläche finde ich schöner usw.

Gruß
Thunderstorm

Der einzige Punkt, der an Win 10 negativ auffällt, ist die fehlende Unterstützung von DVD's im WMP.
Design ist Geschmackssache.

Insgesamt läuft bei mir unwesentlich 10 schneller.

jannikb3302 16.07.2016, 12:30

gibt es programe bzw. treiber, die den format unterstützbar machen?

0
illtry 10.08.2016, 21:42

Ja, z.B. Den VLC Media Player.

0

In keinem, Windows 10 ist Windows 7 in allen Punkten überlegen. Performance, Kompatibilität, Design (Persönlich) usw.

jannikb3302 15.07.2016, 22:20

ich habe schon nach einigen benchmarktests geschaut und laut den meisten bringt windows 7 bessere performence

0
Znorp 15.07.2016, 22:20
@jannikb3302

Könntest du mir die Links zu den Tests senden, denn ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht stimmt. :)

0
Myrmiron 15.07.2016, 22:57
@jannikb3302

Hast du dir die Benchmarks genau angeschaut und den text gelesen? Windows 10 hat nur in 2 die Nase vorne...

0
Znorp 15.07.2016, 23:07
@Myrmiron

Also ich sehe dass Windows 10 bei allen Test schneller ist als Windows 7.

0
Myrmiron 15.07.2016, 22:29

"Kompatibilität"

Ach desswegen sehe ich jeden Tag hier 10 Fragen die dem Schema "Habe auch 10 geupgraded und jetzt funktioniert X nicht mehr" folgen.

1
Znorp 15.07.2016, 22:34
@Myrmiron

deswegen empfehle ich immer eine Neuinstallation.

0
roboboy 15.07.2016, 23:13
@Znorp

Bringt auch nichts, beispielsweise der FSX bleibt inkompatibel, bzw. begrenzt kompatibel.

Außerdem scheinst du die AGB nicht gelesen zu haben, sonst wüstest du, dass dir MS hier einen Trojaner angedreht hat...

LG

0

Was möchtest Du wissen?