für was verwendet man safran beim kochen

8 Antworten

Hähnchenkeulen mit Kichererbsen -Libanon-

Zutaten für 4 Personen

4 Hähnchenkeulen

Ca. 15 Zweige Thymian (ersatzweise 1 TL getrockneter Thymian)

4 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft

1 TL Harissa, (ersatzweise eine Prise Cayennpfeffer oder 1 Chilischote entkernt und kleingeschnitten und ein Msp. Gemahlener Kümmel)

2 EL Tomatenmark

1 TL getrockneter Oregano

1 TL Koriander gemahlen

Salz

1 Tütchen Safranfäden

1-2 Knoblauchzehen

200 ml Hühnerbrühe (oder bei der Verwendung von Kichererbsen aus der Dose die Kochflüssigkeit mit einem halben Würfel Hühnerbrühe aufgekocht)

250 g gekochte Kichererbsen oder 1 kleine Dose Kichererbsen

Pfeffer

Zitronenspalten zur Garnierung

Zubereitung

Die Hähnchenkeulen waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Den Thymian abspülen und trockenschütteln. 4 Zweige zur Garnierung beiseite legen, den Rest von den Zweigen abstreifen.

Die Hälfte des Thymians mit 2 EL Öl, 1 EL Zitronensaft, Harissa, 1 TL Tomatenmark, 1 TL Oregano, 1 TL Koriander und 1 TL Salz zu einer Marinade verschlagen. Hähnchenkeulen damit bestreichen und 30 Minuten marinieren. Inzwischen Safranfäden mit etwas Salz im Mörser zerreiben. In 3 EL Wasser einweichen. 1-2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Hähnchenkeulen aus der Marinade nehmen, soweit wie möglich abstreifen und die Marinade beiseite stellen. Die Keulen in einer Pfanne in 2 EL Öl von allen Seiten kurz anbraten (aber vorsicht, sie werden durch die Marinade schnell dunkel).

In einer feuerfesten Form im Backofen je nach Größe in ca. 25-35 Min. fertig backen. Knoblauch in der Pfanne im Bratensatz anbraten, mit der Brühe ablöschen. Safranwasser und 1 EL Zitronensaft zugeben. Restliches Tomatenmark und die restliche Marinade einrühren. Alles bei geringer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Kichererbsen und restlichen Thymian zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas dicklich ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kichererbsen auf 4 vorgewärmte Teller verteilen und die Keulen darauf anrichten. Mit jeweils einem Thymianzweig und Zitronenspalten dekorieren.

Danke für das rezept, wird probiert :-)

0

guck' z.B. mal nach "Paella" - da kommt Safran rein.

"Typische Gerichte, in denen Safranfäden Verwendung finden, sind Risotto alla Milanese, Bouillabaisse, Süßgebäcke oder Paella. Safranfäden eignen sich gleichermaßen für herzhafte Gerichte als auch für Desserts. Oft werden Reisgerichte mit Safranfäden verfeinert."

http://www.helpster.de/safranfaeden-so-verwenden-sie-das-edle-gewuerz_58350

Mehr interessantes findest Du im Link, Rezepte im Anhang (Kommentar)

Gibt es teuren und billigen Safran?

ich weiß, dass safran eigentlich sehr teuer ist. jetzt hat mir eine freundin aus spanien einen 100 g-beutel angeblich echten safran mitgebracht. als ich ein wenig verlegen war, sagte sie mir, ich solle mir keine sorgen machen, der sei gar nicht so teuer gewesen. daher meine frage: ist der safran in spanien so viel billiger oder gibt es billigen und teuren safran?

...zur Frage

Bekomme ich Safran auch im normalen Supermarkt?

Ich wollte ein persisches Reisgericht kochen und dazu wird Safran benötigt. Bekomme ich so etwas auch im normalen Supermarkt? Ist mir bisher auch noch nicht beim Einkaufen aufgefallen. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Wozu verwendet man sündhaft teures Meersalz?

Meine Mutter hat mir aus dem Urlaub Flor des Sal mitgebracht, ein sündhaft teures Meersalz. ich weiß, dass das eine Delikatesse ist, aber bin ein wenig ratlos, was ich damit machen soll. Zum normalen kochen scheint es mir dann doch als zu wertvoll und zu schade. Wo kann ich es verwenden, wo man es auch rausschmeckt?

...zur Frage

Was kochen mit Bresaola?

Freunde haben mir Bresaola-Schinken aus Italien mitgebracht. Sieht auch sehr lecker aus, aber ich weiß nicht, was ich mit dem angemessen kochen soll...einfach so essen wäre ja zu schade. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Hey Leute, eine bekannte hat mir Safran mitgebracht. Jetzt habe ich gelesen dass er eine aphrodisierende Wirkung hat. Kennt sich wer mit der Dosierung aus?

Hey Leute, eine bekannte hat mir Safran mitgebracht. Jetzt habe ich gelesen dass er eine aphrodisierende Wirkung hat. Kennt sich wer mit der Dosierung aus?

...zur Frage

Ganz ehrlich, wer verwendet von euch Maggi- und Knorrprodukte beim kochen (Umfrage)?

Ich verwende diese schon, wohne alleine, brauche sehr selten mal welche, aber wenn ich irgendwelche Soßen mache greife ich schon zu Maggi und Knorr. Wie ist es bei euch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?