Für was steht 'OL' im kennzeichen?

6 Antworten

Es gibt eigentlich keine "offiziellen" Bedeutungen von Buchstabenkombinationen, schon gar nicht zulassungsbezirksübergreifend. Du müsstest also schon sagen, auf welchen Kreis bzw. welche Stadt du dich beziehst, dann könnte man mutmaßen, ob bestimmte Kombinationen von bestimmten Firmen, Behörden, Organisationen etc. verstärkt benutzt werden.

Oft sieht man z.B. RK fürs Deutsche Rote Kreuz (nur eins von vielen Beispielen) aber das ist auch immer davon abhängig, ob diese Kombinationen noch frei sind oder gar blockweise von diesen Nutzern reserviert werden, z.B. bei großen Fahrzeugflotten. OL ist mir z.B. noch nie aufgefallen.

S OL XXX als Kennzeichen bei vielen porsche in Stuttgart

0
@Mepodi

Dass sich das OL speziell auf Porsche bezieht, war mir in der Fragestellung nicht ganz klar geworden. Kann ich auch leider nichts zu sagen. Aber bist du mit dem "GO" sicher? Ist das was offizielles oder einfach ein Deutungsversuch, der halt ganz plausibel ist?

0

Ja, das mit dem GO weiß ich sicher

0

Das regelt jede Firma anders, man kann nicht pauschal sagen für was die Buchstabenkürzel stehen!! OL als Kennzeichen steht auf jeden Fall für Oldenburg!! 

Go steht nicht für Geschäftsleitung sondern für alle Mitarbeiter, die bei Porsche arbeiten😒

Löslichkeit von Alkoholen

Hey Leute, könnte mir jemand sagen, wie sich Ethan-1-ol, Propan-1-ol, Butan-1-ol, Pentan-1-ol, Hexan-1-ol sich bei Zugabe von Wasser verhalten? Bei mir hat sich alles in Wasser gelöst, die anderen aus meiner Klasse haben etwas Anderes beobachtet. Was stimmt denn nun? Und was ist die Erklärung dafür? Ich muss noch mein Protokoll aus der letzten Chemiestunde fertig schreiben.

...zur Frage

Warum kein Pentan-4-ol?

Es gibt 8 isomere Pentanole. Warum aber nur 8?

Es gibt z.B. Pentan-1-ol, Pentan-2-ol und Pentan-3-ol. Warum aber kein Penta-4/5/6/...-ol?

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Kommt die Bezeichnung Alkohol von...?

...Alken und OH für die OH-Gruppe(n)? Aber wofür steht dann das "ol"?

...zur Frage

Was sind das für kennzeichen?

Hab gerade 2 Autos gesehen mit folgendem Kennzeichen 1-xxx-yyy

X steht für Buchstaben und y für zahlen. Das kennzeichen und die Zeichen waren rot umrandet. Wofür steht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?