Für was steht das "Q" beim Audi Q3/Q5/Q7

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Q steht für die SUV- und Crossover-Modelle = mehr Infos = http://www.autobild.de/artikel/audi-q4-q6-q7-vorschau-1929276.html

Laut Wiki = Der Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen PKW mit einem ähnlichen Fahrkomfort wie bei einer Limousine, jedoch mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs verfügen, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind, auch nicht über Allradantrieb.

Super Antwort!

Besten Dank.

Hilfreichste Antwort Auszeichnung gibts dann morgen!

DH

0

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

1

Hallo

Audi bezeichnet die SUV Serie mit dem Buchstaben Q. Das Q ist ein Wortspiel auf mehreren Ebenen

  • Q für Quattro
  • Q für Quality
  • Q7 sind die Mangementwerkzeuge für Six Sigma
  • Q wie Q-Factor steht in der Technik für Güte einer Schwingung bzw den optimalen Zustand.
  • Q wie Q-Faktor kennen viele Biker als optimales Beinhebelmass
  • Q ist der Gadget-Bauer von 007
  • Q ausgesprochen wie CUE bedeutet Titelsprung vorwärts, Anstoss, Übersprungreiz, Stosststab, Impulsgeber
  • Q ausgesprochen wie QUE verstehen Asiaten als das Tor zum Himmel
  • Q wie Kuh ist eine Verballhornung für landwirschaftliche Zugfahrzeuge
  • Q wie Q-Ship, Q-Ships sind als träge Frachter verkleidete Kanonenboote die bei gegnerischem Kontakt entweder kämpfen oder schnell abhauen können.
  • Im Autobereich wird von den Amerikaner ein Auto als Q-Ship bezeichnet wenn es ein Sleeper mit übergrossen Volumen ist . Meist grosse Limos mit fetten Motoren (Bullenkarren, Strassenkreuzer). Bei den Engländer ist das Q-Ship etwas differnzierter und nicht von der Masse abhhängig. Anderst erklärt die ersten US Q-Ships waren die Chrysler 300C. Die ersten Britsichen Q-Ships waren der Mini Cooper oder der Lotus Cortina. Beim Chrysler war man überrascht dass sich ein grosser Metallklotz sehr schnell bewegt und noch Handlich war. Beim Cooper oder Cortina war man überrascht weil es sonst nur tröge Minimalmotore gab.