Für was sorgt das Endoplasmatische Retikulum (ER)?

3 Antworten

Das ER produziert und lagert Stoffe und ist für die Herstellung von membranbausteinen zuständig. Ebenso macht es Stoffe bereit zur weiter transportation.

Auf dem Bild ist es ganz einfach zusammengefasst mit den hauptaufgaben des ER's
(Blatt ist aus meinem biokurs auf dem wirtschaftsgymnasium)

<----- - (Biologie, ER, Endoplasmatisches Retikulum)

Das hier sollte eigentlich verständlich sein:

www.biologie-schule.de/endoplasmatisches-retikulum.php

Die Zusammenfassung Funktionen ER:

Speichermedium für Calcium und Glykogen, Entgiftung der Zelle und Ort der Translation (z.B. Membranproteine werden am rauen ER aufgebaut)

Danke ^^

0

Das ER ist ein Organelle in der Pflanzen und Tierzelle. Kurz es ist ein Speicherorganell für verschiedene Stoffe, es ist für die Entgiftung der Zelle verantwortlich und es ist der Ort der Translation

Ich hab echt Angst Leute

Hi Leute ich hab den Begriff Bibcam zuhören bekommen und habe diesen gegoogelt; was sich als ein großer Fehler rausstellte, denn da wurden komische anstößige Videos gezeigt und laut Wikipedia ist Bibcam illegal. Meine Frage ist nun hab ich mich strafbar gemacht oder nicht denn ich wollte ja nur wissen was der begriff bedeutet.

Bitte helft mir ich hab echt Angst.

...zur Frage

Was ist eine Kadenz (Musik)?

Hallo, Ich bin auf einen Begriff, Kadenz, in der Musiktheorie gestoßen, bei dem ich die Bedeutung nicht kenne. Auch habe ich versucht das auf Wikipedia und anderen Seiten zu verstehen, das ist aber immer unglaublich umfangreich und für mich nicht zu überblicken oder unverständlich.

Ich wäre sehr dankbar für eine einfache Erklärung bzw. Definition.

...zur Frage

Wer kann mir den Begriff Absatzprozess oder Absatzwirtschaft verständlich definieren?

Ich finde auf wikipedia nur eine Definition die echt schwer zu verstehen ist & die man sich halt nur schwer einprägen kann.
Brauche das für die Schule.

Danke im vorraus:)

...zur Frage

Was versteht man unter dem Begriff "Informatiksystem"?

Auf Wikipedia und ähnlichem kommt immer nur der Vorschlag Informationssysteme, die Frage ist aber nach Informatiksystemen. Was ist darunter zu verstehen und in welchem Zusammenhang stehen diese mit Algorithmen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem rauen und dem glatten ER?

Beim rauen ER sind ja Ribosome drauf.

Gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen den beiden ER oder ist dies der einzige?

...zur Frage

Ist "Nucleus" der "Zellkern"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?