Für was sollte der Staat mehr Geld ausgeben?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

mehr Geld für die Bildung 41%
Sonstiges 33%
mehr Elterngeld 15%
Ermäßigung Benzinsteuer 5%
wieder Pendlerpauschale 5%
Entwicklungshilfe 0%
Subventionen für Firmen 0%

16 Antworten

mehr Geld für die Bildung

...und weniger Geld für Entwicklungshilfe, solange wir in Deutschland nicht alle eigenen Probleme im Griff haben. Mehr Elterngeld wäre auch nicht schlecht, denn irgendwer muss ja auch bald die ganzen Renten bezahlen. Subventionen für Firmen sind auch wichtig, wenn auch und insbesondere die kleinen Firmen was davon haben.

Sonstiges

ja die anderen punkte sind sicher auch bedürftig,aber ich sehe eher bedarf bei der Pflege der Senioren ,sie stehen immer hinten an. Für Kinder sollte mehr getan werden,aber nicht damit die Eltern mehr Geld bekommen,und dann doch für anderes ausgeben in vielen fällen,sondern freies Schulessen zb.

Es fehlt doch an allen Ecken und Enden. Die Bildung is mies, zu wenige motivierte Lehrer, Familien haben immer weniger in der Tasche, der Sprit und die Lebensmittel werden immer teurer und Polizei, Feuerwehr und Sani´s haben wir auch immer weniger auf der Straße.

Da muss überall Geld hin. Woher nehmen? Aus den Taschen einiger hochbezahlter Politiker die auch dieses Jahr wieder ein fettes Weihnachtsgeld einstreichen werden. Weniger Geld an andere Länder verschenken ( ja die haben auch Not aber erst sollt es im eignen Land funzten bevor ich wo anderes den Barmherzigen spiele) und weniger Geld für Schwachsinn ausgeben wie häßiche Skulpturen vor irgendwelche Staatsgebäuden.

...mit Verlaub dadurch würde unser Staatshaushalt mal grob geschätzt noch nicht mal die 1% Marke an Entlastungen erreichen.

0
wieder Pendlerpauschale

Natürlich wieder die Pendlerpauschale, die Ermäßigung der Benzinsteuer, weniger Lohnsteuer, Senkung der Krankenkassenbeiträge. Man könnte diese Liste noch unendlich vervollständigen, doch leider sind das alles nur Wunschträume. Wo der Staat dem Bürger "in die Tasche" fassen kann, da tut er es auch hemmungslos.

Sonstiges

Für den BND

Das Geld für andere unsinnige (Sicherheits)Maßnahmen könnte eingespart werden und der Generalverdacht von der Bevölkerung genommen werden.

mehr Geld für die Bildung

es ist wichtig das in deutschland mehr geld in die jugend und die bildung gesteckt wird die meisten jugendlichen weden doch nur gewalttätig weil sie nix zu tun haben

mehr Geld für die Bildung

da könnte man mehrere Kreuze setzten aber ich habe

Es gibt überhaupt keinen Mangel an Ideen wofür man alles staatliche Gelder ausgeben könnte. Politiker sind da genauso phantasievoll wie gutefrage.net-Nutzer.

Ein viel interessantere, aber auch schwierigere Frage ist: Woher das Geld nehmen?

mehr Geld für die Bildung

Ohne Bildung geht gar nichts. Wenn da nicht endlich investiert wird, müssen wir unsere Fachkräfte im Ausland anwerben. Und die ungebildeten Deutschen sind immer noch arbeitslos.

Sonstiges

Die Frage sollte nicht lauten: "Für was sollte der Staat mehr Geld ausgeben", sondern:

"Wo sollte der Staat Geld einsparen?"

Sonst ist unser Staat nähmlich bald pleite.

mehr Geld für die Bildung

Nicht nur für die Bildung, sondern auch für Armut! Es gibt zu viele Dinge!

Sonstiges

Busse und Bahnen für alle kostenlos!

mehr Geld für die Bildung

Guck Dir mal unsere Schulen an.

Sonstiges

Kindereinrichtungen

Sonstiges

für unsere kinder...sie sind unsere zukunft !!!

wieder Pendlerpauschale

außerdem für die Bildung

Was möchtest Du wissen?