Für was sind Geschworene genau da?

7 Antworten

In Österreich gibt es Laienrichter, die bei schweren Verbrechen und politischen Straftaten zunächst mit sieben anderen Geschworenen über die Schuldfrage und danach gemeinsam mit den drei Berufsrichtern (dem „Schwurgerichtshof“) über das Strafmaß entscheidet

guck dir mal den filmklassiker DIE ZWÖLF GESCHWORENEN ( TWELVE ANGRY MEN ) an. da siehst du es.

Bekomme ich eine Strafe wenn sich jemand wegen mir umbringt?

z.B. ich veröffentliche Nacktbilder von jemanden und diese Person bringt sich darauf um. Werde ich dann wegen Mordes angeklagt? Oder wenn auf dem Abschiedsbrief steht es war alles wegen mir und diese Person bringt sich dann an, werde ich bestraft?

...zur Frage

Kann man in den USA ein Todesurteil durch sein 'letztes Wort' überleben?

Angenommen, man ist zum Tode verurteilt, z.B. wegen Mordes. Man hat 10 Menschen unabhängig von einander getötet. Für einen der Morde wurde man für schuldig befunden und zum Tode verurteilt, die anderen neun bleiben ungeklärt. In seinen 'letzten Worten' kurz vor der Hinrichtung gibt man dann ein Teilgeständnis EINES weiteren Mordes ab. Wird die Hinrichtung dann verschoben, um diesen weiteren Mord auch aufzuklären und könnte man dieses Spiel dann wiederholen und so zwar in der Todeszelle, jedoch an einem natürlichen oder krankheitsbedingten Tod etc. und nicht durch eine Hinrichtung sterben?

...zur Frage

Was ist, wenn ein psychisch kranker Täter sich nicht untersuchen lässt bzgl. der Schuldfähigkeit?

Angenommen ein Mann begeht eine schwere Straftat also z.B. Totschlag. Jedoch hat der Richter Zweifel ob der Mann schuldfähig ist und er möchte den Täter untersuchen lassen von einem psychiatrischen Gutachter. Was ist, wenn der Täter nun die Untersuchung ablehnt, also nichts zu dem Psychiater sagt, ausser seinen Namen etc. ?

Kann der Täter dann trotzdem wegen Schuldunfähigkeit "verurteilt" werden, oder wie läuft das dann ab?

...zur Frage

Dürfen Minderjährige eine Transplantation ablehnen?

Darf z.B. ein 15-jähriger eine Lebertransplantation ablehnen,wenn er mit akutem Leberversagen im Krankenhaus liegt, oder entscheiden das die Eltern? Wer entscheidet, wenn der Jugendliche nicht ansprechbar(z.B. Koma) ist?

...zur Frage

Ist ein Mord strafbar, wenn man ihn begangen hat um selbst zu überleben (geht nicht um Notwehr, eher Kannibalismus)?

Wenn ich in einer Notsituation mit 1-2 anderen Menschen bin und verhungern würde, wenn ich sie nicht umbringe... würde ich dann vor Gericht wegen Mordes verurteilt werden? Nur durch den Mord habe ich selbst ja überleben können?

...zur Frage

Ist die Taufe ein Eingriff in die Religionsfreiheit des Kindes?

Hey Leute! Eigentlich trifft ja nicht das Kind die Entscheidung, dass es z.B. Christ werden will, sondern die Eltern entscheiden über den Kopf des Kindes hinweg. Sollte nicht jeder Mensch aus freien Stücken selber zum Glauben finden, wenn er das denn will? Mir ist natürlich klar, dass ein Baby nicht entscheiden kann, ob es getauft werden will. Aber später könnte das Kind ja noch selber sich für einen Glauben oder dagegen entscheiden, ohne dass die Eltern ihm diese Entscheidung vorwegnehmen. Könnte man nicht dann sagen, dass die Taufe eines Babies in sein Recht auf Religionsfreiheit eingreift?

Natürlich könnte man jetzt noch weiter gehen und sagen, dass ein Baby z.B. in seinen Freiheitsrechten eingeschränkt wird, weil die Eltern seinen Aufenthaltsort bestimmen oder weil es seinen Namen nicht selber bestimmen kann, aber ich finde die religilöse oder auch atheistische Haltung eines Menschen ist da nochmal etwas anderes. Wie seht ihr das?

PS: Will hier niemanden angreifen, der religiös oder seine Kinder tauft, fand diese Sicht gerade nur sehr interessant.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?