Für was ist ein Auto und Motorrad sinnvoll?

10 Antworten

Mein Bruder hat damals A1 nur gemacht weil minderjährig und er zur Ausbildungsstelle musste bzw. 45km/h zu wenig war. Ab 18 ist er nur noch Auto gefahren, ist viel universeller (und Fahrrad, wenn das ausreichend war).

Motorräder sind oft mal nicht wirklich sparsamer: https://www.heise.de/hintergrund/Warum-sind-Motorraeder-so-ineffizient-6330449.html

Inzw. kriegst du auch eher gebrauchte BEV-PKW als BEV-Motorräder (>45km/h), die eben sparsamer als die mit Verbrenner sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zum Beispiel: Einkauf für ne dreiköpfige Familie, Fahrtzeiten mit ÖPNV oft unmöglich mit Öffnungszeiten Kindergarten und Arbeit zu vereinbaren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Großeinkauf anstatt alle 3 Tage los zu latschen. Alternative wenn die Bahn mal wieder Mist baut. Hobbys, bei denen Sperriges/Schweres transportiert werden muss.

Freizeitbeschäftigung für Menschen mit Benzin im Blut, deren Fahrzeug vor allem Spaßobjekt und Hobby ist.

gar nicht.

Ein pedelec (landläufig auch E-Bike genannt, da muss man aber aufpassen, weil man da teilweise versichern muss) tut es genausogut wie ein Motorrad und ist viel billiger.

Für das bisschen , was man braucht, um in anderen Ecken zu kommen, wären entweder Öffis gut, oder Car Sharing.

chillipalmer89  19.11.2024, 13:02
Für das bisschen , was man braucht, um in anderen Ecken zu kommen

Nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du ein Territorium von 500m hast bedeutet das nicht das andere weitere Strecken zurücklegen wollen/müssen.

Elizabeth2  19.11.2024, 13:06
@chillipalmer89

??? wie kommst du auf sowas? Wie kommst du darauf, das mein Territorium auf 500 Meter beschränkt ist?

auto

• bist wetterunabhängig (mal extreme dinge ausgenommen)
  • bist zeitlich flexible
  • bist streckentechnisch flexible
  • kannst leute mitnehmen
  • kannst dinge transportieren

motorrad

• weniger kosten
  • wenig parkplatzprobleme
  • zeitlich flexible
  • streckentechnisch einigermaßen flexible
  • oft schneller im verkehr

motorrad is eigentlich eher so n spassding oder als zweitfahrzeug. des auto is für den alltag einfach interessanter.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

migebuff  19.11.2024, 12:44
motorrad
- weniger kosten

Schön wärs :)

DodgeRT  19.11.2024, 12:49
@migebuff

kommt natürlich immer aufs auto und des moped an. aber wenn ich mal steuer, versicherung und sprit vergleiche - is mein moped günstiger als jedes auto was ich bisher hatte...