Für was ist diese Klappe?

" mysteriöse" Klappe ^^ - (Musik, Querflöte, Flöte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Klappe DIREKT wird nicht betätigt - sie bewegt sich automatisch mit wenn Du die B-Daumenklappe benützt (für alle b-Tonarten wird die B-Klappe, bei allen anderen Tonarten die H-Klappe benützt) wenn Du die H-Klappe benützt (zb. bei C- oder G-Dur-Tonart) musst Du für das B den Zeigefingergriff benützen.

Kurz auf einen Punkt gebracht: die von Dir eingekreiste Klappe wird GAR NICHT benützt - sie wird automatisch mit der B-Daumenklappe bewegt.

Spielst du Querflöte ? Soll ich dich auf der Gitarre oder dem Keyboard begleiten ? :-)))

0
@Mucker

Ja, ich spiele mittlerweile schon über 20 Jahre! - Gitarren- oder Keyboard-Begleitung wäre super! (Spiele ich auch - aber die Querflöte ist mein Hauptinstrument) - Spielst Du noch was außer Keyboard und Gitarre? - Komponieren - das ist auch noch was, was ich sehr gern mache, aber dazu braucht man eine ganz bestimmte Stimmung, das funktioniert nicht auf Kommando. - Blockflöte habe ich auch mal für kurze Zeit gespielt - aber das ist irgendwie nicht mein Ding - teilweise ist die Griffweise ähnlich und teilweise total anders - und da komm ich immer in die Querflöten-Griffweise hinein - und auch klanglich ist die Blockflöte nicht meins - obwohl ich total begeistert bin von zB. HansJürgen Hufeisen!

0

Also das ist die klappe für den B-Griff mit einfacher Daumenklappe. Dieser GRiff wird benutzt wenn in einem Stück kein b vorgeschrieben ist,es also zum beispiel in c-dur steht und um das rutschen auf der Daumenklappe zu verhindern drückt man mit dem rechten Zeigefinger diese klappe aber bleibt auf der einfachen Daumenklappe. Dieser Griff kommt auch zum Einsatz, wenn b vorgeschrieben ist, jedoch vor einem b ein auflösezeichen steht, es alsozu h wird und zwischen diesen Tönen kein Griff ohne Daumen klappe zum Beispiel c liegt. Hoffe ich konnte dir helfen

Diese Klappe ist eine weitere Griffmöglichkeit für das b. Oder eine weitere Trillermöglichkeit für den Triller h-b. Ich spiele seit etlichen Jahren Querflöte, aber wirklich gebraucht habe ich diese Klappe auch noch nicht.

Aber da nimmt man doch eig die Klappe rechts nebendran...

0

PCIe slot Klappe klemmt?

Ich probiere gerade verzweifelt die Klappe für den pcie slot zu öffnen um meine neue Grafikkarte einzubauen. Die Sache ist dass meine jetzige Grafikkarte den slot verdeckt und ich da nicht rankomme. Mein Mainboard ist das biostar a960d+ (Bilder werden im Anhang sein) ich habe probiert mit einem dünnen Schraubenzieher die Klappe zu öffnen aber ich komm nicht zwischen die Klappe und der Grafikkarte. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

...zur Frage

Querflöte Klassische Lieder (Liederbuch?)

Hallo, ich spiele jz seit zwei jahren querflöte und suche ein gutes liederbuch mit schönen klassischen liedern. also so in der richtung von titanic oder die welt der amelie. (kenn ich vom klavier). nur leider finde ich im internet nicht so wirklich gute liederbücher also wollte ich fragen ob ihr vllt tipps für mich habt: :) danke schonmal

...zur Frage

Bei meiner Querflöte "schmatzt" eine Klappe - was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Sich Querflöte selbst beibringen?

Hallo, ich spiele schon seit 3 Jahren Trompete (Da ich selber mal in der Bläserklasse war und Konzerte mit meiner Klasse gegeben habe) und kann daher Noten lesen und die Atmung ist auch kein Problem für mich. Ich wollte mir eine Anfänger Querflöte holen und dazu gibts auch noch dieses Querflöten Heft: http://www.thomann.de/de/de_haske_blaeserklasse_querfloete_2.htm?glp=1&gclid=Cj0KEQjw7LS6BRDo2Iz23au25OQBEiQAQa6hwAcI-dCcw7xKd3pvBiBTGWNsdLWNBMDhd-qmtECOZgkaAmF08P8HAQ

Genau das selbe Heft habe ich auch, nur für Trompete, daher weiß ich, das dort Anfänger Lieder drin sind, sowohl als auch die Griffe für die Querflöten drin stehen. Mittlerweile weiß ich auch schon wie man die Querflöte hält, zusammenbaut und außernanderbaut. Also ich kann: Noten lesen, Atemtechnik, Querflöte halten und Zusammen und außernander bauen etc. Meint ihr das ich den Rest auch alleine schaffe oder wäre das zu schwer? Wie ich die Lippen machen soll weiß ich auch schon, also müsste ich eigentlich nur so lange üben bis ich sauber spielen kann oder?

...zur Frage

Der Ton F funktioniert nicht mehr (Querflöte)?

Hallo! Ich hab ein kleines Problem und zwar ist mir gerade beim Querflöte spielen (Yamaha 211) der Ton F versagt. (Auch Fis funktioniert nicht mehr). Darunter und drüber funktioniert alles und ich hatte noch nie ein Problem mit dem F (seit 6 Jahren) doch jetzt plötzlich... weg. Ich hab schon geschaut ob einer der drähte verrutscht ist, konnte aber nichts finden und die klappen schleißen eigentlich vollständig. Hab ihr eine idee was sein könnte?

...zur Frage

Wie kann ich es schaffen das c''' auf der Querflöte zu spielen?

Hallo,

ich spiele seit 8 Jahren Querflöte. Ich bin eigentlich ganz gut und war immer mit mir zufrieden. Aber seit ca. 2 wochen kann ich einfach kein c''' mehr spielen, dass ich immer konnte...ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja ein paar tips. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?