Für was ist der Van-Allen-Strahlungsgürtel dar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der ist nicht "für etwas da", er entsteht aufgrund des Erdmagnetfeldes.

Was meinst du mit "andere Energieformen"? Da gibt es verschiedene geladene Teilchen (Protonen und Elektronen), die durch das Erdmagnetfeld eingeschlossen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Van-Allen-Strahlungsgürtel existiert wie alles im Universum, das nicht von Menschen erschaffen wurde, nicht für einen objektiv feststellbaren Zweck.

Dort sammeln sich im Magnetfeld der Erde gefangene geladene Teilchen aus dem Sonnenwind und der kosmischen Hintergrundstrahlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Janeko85 16.07.2017, 21:17

Entschuldigung, muss mich korrigieren. Kosmische Strahlung ist richtig, nicht kosmische Hintergundstrahlung, das sind verschiedene Dinge, die ich bei Schreiben versehentlich verwechselt habe.

0

Was möchtest Du wissen?