Für was ist der Traubenzucker nützlich ( bei Pflanze)?

1 Antwort

Genau aus dem selben Grund, warum wir Glucose mit der Nahrung aufnehmen. Das brauchen die Lebewesen, um daraus ATP zu bilden. Stichwort Glycolyse und Zitratzyklus.

Ist Traubenzucker gut gegen Fieber?

Hallo ich habe Fieber und wollte wissen ob Traubenzucker gegen Fieber hilft

...zur Frage

Fotosynthese bei Zuckerrübe, ist das richtig?

Die Chloroplasten nehmen Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid auf. Wenn Sonnenlicht auf das Chlorophyll trifft, liefert es Energie zur Erzeugung von Nährstoffen. Im Chloroplast wird das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff "gespalten". Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid bilden zusammen Traubenzucker. Und so entsteht Zucker in der Zuckerrübe.

Ist das jetzt was kommt das selbe wie der obere Text, oder ein anderer Aspekt :/???

Mit Hilfe des Chlorophylls kann Sonnenenergie aufgenommen werden und für die Produktion verwendet werden. Sie nimmt dazu auf: Das Wasser aus der Erde (Wurzel) und Kohlenstoffdioxid aus der Luft (Blatt). Daraus stellt die Pflanze Traubenzucker und Sauerstoff her. Den Sauerstoff gibt sie an die Umwelt ab. Den Traubenzucker verwendet sie zur Energiegewinnung und als Ausgangsstoff für alle weiteren Stoffe. Die Produktion von Traubenzucker nennen wir Photosynthese, weil sie nur mit Hilfe des Lichtes geschehen kann.

...zur Frage

Können Pflanzen die kein Chloroyll sondern Anthocyane enthalten Fotosynthese betreiben ?

Hallo alle zusammen, Ich schreibe im Moment in dem Fach Biochemie meine Facharbeit über das Thema Fotosynthese. Wie ihr wisst ermöglicht der Farbstoff Chlorophyll Sonnenlicht aufzunehmen, davon ist die Fotosynthese abhängig! Bedeutet das jetzt das alle anderen pflanzen und bäume die Chlorophyll nicht einhalten keine Fotosynthese betreiben? und woran ist abzumachen welche grünen Pflanzen Fotosynthese beteigen, was ist mit Gras oder Nadel bäumen. Vielen dank, ich wäre für informations links dankbar. lg

...zur Frage

Gibt es pflanzen die kein Sonnenlicht brauchen?

Ich habe ein Badezimmer in dem es kein Fenster gibt, aber trotzdem würde ich gerne eine Pflanze auf der Kommode stellen. Muss ich eine künstliche Pflanze kaufen?

...zur Frage

Hilllfffe! was gehört alles zur Zellatmung?!

hallo leute :)

ich muss nächste woche eine Präsentation über die Zellatmung von Pflanzen halten. Eigentlich habe ich schon alle wichtigen dazu gefunden. Trotzdem habe ich Angst das was doch was wichtiges bei dir erklärung vom ABLAUF DER ZELLATMUNG fehlt.

In den Mitochondrien wird aus Traubenzucker mithilfe von Sauerstoff Energie freigesetzt und dabei Kohlendioxid und Wasser frei. In der Pflanzenzelle wird bei der Atmung Stärke zu Traubenzucker umgewandelt. Dieser Traubenzucker reagiert mit dem Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Der Energielieferant ist hierbei der Traubenzucker. Dabei wird Energie frei, die die Pflanze für alle Lebensvorgänge braucht. Dieser Vorgang findet in den Mitochondrien statt. Die Pflanze gibt dabei auch Kohlendioxid ab und verbraucht Sauerstoff.

ich erkläre dann auch noch was ein autoroph und hetrotroph ist , was mitochondrien sind und eine paar beispiele von pflanzen dazu.

Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Was ist Fotosynthese und wieso brauchen das Pflanzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?