für was ist das Kindergeld gut? und wem steht es zu?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 31 EStG Familienleistungsausgleich

"1Die steuerliche Freistellung eines Einkommensbetrags in Höhe des Existenzminimums eines Kindes einschließlich der Bedarfe für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung wird im gesamten Veranlagungszeitraum entweder durch die Freibeträge nach § 32 Absatz 6 oder durch Kindergeld nach Abschnitt X bewirkt. 2Soweit das Kindergeld dafür nicht erforderlich ist, dient es der Förderung der Familie. 3Im laufenden Kalenderjahr wird Kindergeld als Steuervergütung monatlich gezahlt."

Deine Mama hat nicht recht. Das Kindergeld ist eine kleine finanzielle unterstüzung vom Staat, weil Kinder teuer sind.

Genau, so ist es. Kindergeld ist für Eltern eine kleine Zugabe vom Staat, weil Kinder im laufe der Zeit viel Geld kosten.