Für was hat Karl Marx gekämpft? Kommunismus oder Kapitalismus?

5 Antworten

Marx hat nicht gekämpft.
Er analysierte die Ökonomie des Kapitalismus, sein Werk "Das Kapital".

Das andere "Das Kommunistische Manifest", war eine Auftragsarbeit für den Bund der Kommunisten.
Er sagte darüber zu seiner Frau Jenny "wenn das wahr wird, müssen wir hier verschwinden".

Engels war Kapitalist (Unternehmer), gleichwohl entwickelte Engels den Begriff des "Demokratischen Sozialismus".

Erst Marx seine "Erben" machten einen -ismus daraus und vergeigten die Geschichte.

Ernsthaft.
Du hast nicht in der Schule aufgepasst und kannst hier schreiben, aber nicht ne Sekunde googeln oder dort was lesen.
Echt einfach nur erbärmlich.

Doch kann ich. Ich kenne die Begriffe auch. Ich wollte die nur zur Sicherheit nochmal von anderen sehen. Und nicht gleich so aggressiv wirken XD

0

Er hat für den Kapitalismus gekämpft und Engels war sein Liebhaber. Beide haben sich  dann den Nationalsozialismus angeschlossen. Etweder du glaubst mir oder liest es auf Wikipedia nach😉

Der Nationalsozialismus ist erst entstanden, als Marx und Engels schon tot waren.

Kennst Du das Video: Die dunkle Seite von Wikipedia? DANN solltest Du es dir ansehen.

0
@TaowakiKatako

Du weisst schon was Sarkasmus ist oder? Natuerlich hat Wikipedia auch seine nachteile. Aber es geht schneller als ein Buch aus der Buecherei zu holen. Mein Gott was habe ich frueher Buecher gewaelzt um Antworten zu finden und um einen Vortrag zu erstellen. Heute wird nur noch auf Wiki nachgelesen und der Text etwas veraendert.

0
@perry012

Ja, aber manch einer sucht ernsthaft nach einer Perspektive und fühlt sich verarscht von dieser Antwort. Deshalb habe ich es geschrieben. Es stimmt, das Internet versorgt uns schnell mit allen Informationen, viel schneller, als sich durch Berge von Büchern zu kämpfen. Es ist nur schwer, im Internet die richtigen Informationen zu finden, es gibt eben auch widersprüchliche.

Was würdest Du denken, wenn Du ernsthaft Informationen suchst und Dich verarscht jemand anders?

0

Was wollten Karl Marx und Friedrich Engels erreichen oder was war deren Ziel?

Geschichte

...zur Frage

Welche Bücher hatten großen Einfluss auf die menschliche Zivilisation und Kultur?

Ich versuche mal eine Top 3 Liste, kann jemand noch ergänzen?

  1. Die Bibel
  2. Der Koran
  3. Das Buch der Wandlungen

-

in Form eines youtube videos habe ich folgende Liste gefunden:

- Analects by Confucius

- Avesta

- Beelzebub's Tales To His Grandson by G.I. Gurdjieff

- Civil Disobedience by Henry David Thoreau

- Common Sense by Thomas Paine

- Communist Manifesto by Karl Marx and Friedrich Engels

- Confessions by Jean-Jacques Rousseau

- Corpus Aristotelicum by Aristotle

- Cybernetics by Norbert Wiener

- Dhammapada

- Dialogue Concerning The Two Chief World Systems by Galileo Galilei

- Divine Comedy by Dante Alighieri

- Don Quixote by Miguel De Cervantes

- Encyclopedia by Denis Diderot

- First Folio by William Shakespeare

- Elements by Euclid

- Guide For The Perplexed by Maimonides

- Harmony Of The World by Johannes Kepler

- History Of The Decline And Fall Of The Roman Empire by Edward Gibbon

- History Of The Peloponnesian War by Thucydides

- I Ching

- Iliad and Odyssey by Homer

- Interpretation Of Dreams by Sigmund Freud

- Kabbalah

- Leviathan by Thomas Hobbes

- Mathematical Principles Of Natural Philosophy by Isaac Newton

- Meditations by Marcus Aurelius

- Mind And Society by Vilfredo Pareto

- Nineteen Eighty-Four by George Orwell

- Novum Organum by Francis Bacon

- Old Testament and New Testament

- On Liberty by John Stuart Mill

- On The Babylonian Captivity Of The Church by Martin Luther

- On The Nature Of Things by Lucretius

- On The Origin Of Species by Charles Darwin

- On The Revolutions Of The Celestial Spheres by Nicolaus Copernicus

- Phenomenology Of Spirit by G.W.F. Hegel

- Qur'an

- Quotations From Chairman Mao by Mao Zedong

- Relativity by Albert Einstein

- Republic by Plato

- Second Sex by Simone De Beauvoir

- Syntactic Structures by Noam Chomsky

- Thus Spoke Zarathustra by Friedrich Nietzsche

- Trial by Franz Kafka

- Upanishads

- Vindication Of The Rights Of Woman by Mary Wollstonecraft

- War And Peace by Leo Tolstoy

- Way And Its Power by Laozi

- Wealth Of Nations by Adam Smith

Bin dankbar, wenn jemanden weitere wichtige Werke der Weltliteratur ergänzen kann.

hier das youtube video:

https://www.youtube.com/watch?v=yDgMNQWulTw&t=491s

...zur Frage

Buch zu den Ideen von Karl Marx und Friedrich Engels, Kommunismus

Hallo,

ich suche nach einem Buch, welches die Ideen von Marx und Engels relativ kompakt und verstänlich erklären, da ich von der ganzen Materie ziemlich wenig Ahnung habe.

Vielen dank für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Referat Marx und Engels?

Ich soll bis nächste Woche Freitag ein Referat über Karl Marx und Friedrich Engels herstellen aber ich hab Schwierigkeiten, könnte mir jemand dieses Thema zusammenfassen?

...zur Frage

Marxismus Pro und Contra

Was war an Karl Marx und Friedrich Engels Ideen gut und was schlecht? Ist das hier schlech bzw richtig?: Niemand kümmert sich mehr darum, ob man einen qualifizierten Beruf hat oder überhaupt ein Beruf hat weil alle gleich verdienen

...zur Frage

Was kann man alles in Referat machen über industralisierung in deutschland?

In Geschichte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?