Für was hat Karl Marx gekämpft? Kommunismus oder Kapitalismus?

5 Antworten

Marx hat nicht gekämpft.
Er analysierte die Ökonomie des Kapitalismus, sein Werk "Das Kapital".

Das andere "Das Kommunistische Manifest", war eine Auftragsarbeit für den Bund der Kommunisten.
Er sagte darüber zu seiner Frau Jenny "wenn das wahr wird, müssen wir hier verschwinden".

Engels war Kapitalist (Unternehmer), gleichwohl entwickelte Engels den Begriff des "Demokratischen Sozialismus".

Erst Marx seine "Erben" machten einen -ismus daraus und vergeigten die Geschichte.

Ernsthaft.
Du hast nicht in der Schule aufgepasst und kannst hier schreiben, aber nicht ne Sekunde googeln oder dort was lesen.
Echt einfach nur erbärmlich.

Doch kann ich. Ich kenne die Begriffe auch. Ich wollte die nur zur Sicherheit nochmal von anderen sehen. Und nicht gleich so aggressiv wirken XD

0

Er hat für den Kapitalismus gekämpft und Engels war sein Liebhaber. Beide haben sich  dann den Nationalsozialismus angeschlossen. Etweder du glaubst mir oder liest es auf Wikipedia nach😉

Der Nationalsozialismus ist erst entstanden, als Marx und Engels schon tot waren.

Kennst Du das Video: Die dunkle Seite von Wikipedia? DANN solltest Du es dir ansehen.

0
@TaowakiKatako

Du weisst schon was Sarkasmus ist oder? Natuerlich hat Wikipedia auch seine nachteile. Aber es geht schneller als ein Buch aus der Buecherei zu holen. Mein Gott was habe ich frueher Buecher gewaelzt um Antworten zu finden und um einen Vortrag zu erstellen. Heute wird nur noch auf Wiki nachgelesen und der Text etwas veraendert.

0
@perry012

Ja, aber manch einer sucht ernsthaft nach einer Perspektive und fühlt sich verarscht von dieser Antwort. Deshalb habe ich es geschrieben. Es stimmt, das Internet versorgt uns schnell mit allen Informationen, viel schneller, als sich durch Berge von Büchern zu kämpfen. Es ist nur schwer, im Internet die richtigen Informationen zu finden, es gibt eben auch widersprüchliche.

Was würdest Du denken, wenn Du ernsthaft Informationen suchst und Dich verarscht jemand anders?

0

Was möchtest Du wissen?