Für was dienen diese Kabel an der Brust? ( Krankenhaus-Patient )

Kabel an der Brust....? - (Medizin, Krankenhaus, Herz)

4 Antworten

Die sind vermutlich mit Klebepunkten auf die Brust geklebt, richtig? Das ist ein EKG oder Elektrokardiogramm und überwacht den Stromfluss im Herzen.

Der Herzmuskel hat seinen eigenen natürlichen Schrittmacher (den Sinusknoten), der mittels Stromsignalen das rhythmische Pumpen der Herzmuskeln steuert.

In einer OP-Situation dient das zur Überwachung der Herzfunktion.

Kann man nur zweifelsfrei beantworten, wenn man die Befestigungspunkte auf dem Brustkorb sehen kann.

Was zieht man im Krankenhaus als Patient an?

...zur Frage

Krankenhaus verlassen, trotzdem Versicherungsschutz?

Wie weit darf ein Patient das Krankenhaus verlassen, um noch Versicherungsschutz zu haben?

...zur Frage

Welche Auswirkungen hat die intravenöse Verabreicherung von Kaliumcitrat auf den menschlichen Körper?

Man weiß ja, dass Kalium in hohen Dosen , bzw ab einem bestimmten Gehalt im Blut, einen Herzstillstand herbeiführen kann. Es gibt diese Kaliumbrausetabletten, in denen Kaliumcitrat enthalten ist, mit einem Kaliumgehalt von 40mmol. Was würde passieren, wenn man solch eine Tablette mit einer physiologischen Kochsalzlösung, zB. mit 20 mL, auflösen würde und sich das dann iv spritzen würde, oder sogar über einen ZVK, da Kalium ja venenreizend ist. Und wenn was passieren würde, wie schnell würde das passieren ? Verfügt der Körper da vielleicht über einen Selbstschutzmechanismus ?

Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen :) Ich frage rein aus Interesse, weil ich Biochemie studiere :)

...zur Frage

Links an der Brust (vom Ende der Rippen unten bis oben zur Brust) stechen (siehe Bild) ist das das Herz?

Wenn ich dort auf die Rippen drücke ist es unangenehm auf der anderen Seite nicht

...zur Frage

Stromschlag Bitte um eure Meinung?

Hallo liebe community ich habe vor ca. 15 Minuten einen Stromschlag von meinem Handykabel bekommen. unzwar bin ich ausversehen auf mein Handykabel getreten und der Adapter( Iphone) war dann so offen. Ich wollte es wieder zusammenstecken und hab vergessen das den Verlängerungskabel noch eingeschaltet hatte. Somit hab ich mir dann an der rechten Hand( Am daumen) einen Stromschlag geholt. Hat danachgekribbelt war dann auch schon vorbei. Nun habe ich starke Kopfschmerzen ( muss zugeben hatte ich heute schonmal aber nur leichte) und mein rechter Arm bis zum Ellenbogen schmerzen. Vorallem in der Armbeuge tut es mir weh. die scherzen sind erträglich, zudem fühlt sich mein Arm total schwer an. Soll ich einfach mal bis morgen abwarten? Was meint ihr?

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?