Für was braucht man einen Kondensator im Car-Hifi Bereich?

2 Antworten

Kondensatoren bzw. Powercaps sollen die Spannung glätten und die Stromversorgung Stabilisieren! Viele verwenden Caps weil sie denken sie holen mehr Druck etc. aus ihrer Anlage! Aber er bringt eigentlich ehr Klangliche vorteile da die Verstärker für die Lautsprecher eine Stabilere versorgung bekommen und dieses auch möglichst Stabil benötigen um Lineare Frequenzen wiedergeben zu können! ! Ab einer gewissen Leistung sollte aber auf Zusatzbatteriene zurückgegriffen werden!

Ein Kondensator speichert Energie (Strom) und kann sie schlagartig (z. B. bei kurzen Spannungsspitzen) wieder abgeben (man lädt Kondensatoren z. B. für Blitzlichter auf; sie entladen sich dann beim Blitz). Im Car HiHi-Bereich stelle ich mir vor, dass plötzliche Lautstärke-Spitzen so ermöglicht werden. Die Kapazität von Kondensatoren misst man in Farad.

Kondensator und Spule im Schwingkreis?

Hallo, im eigenen Interesse habe ich eine Frage zur Umpolung des Kondensator im Schwingkreis.

Wenn der Kondensator sich entlädt induziert er eine Spannung in der Spule, welche den Entladungsvorgang nach der Lenzschen Regel hemmt und diesen fast konstant ablaufen lässt.

Wie kommt es jetzt aber zur Umpolung wenn der Induktionsstrom entgegen wirkt und sich der Kondensator nur bis zur Neutralität entlädt. Wenn der Kondensator wieder einen entgegengesetzten Ladungsschwerpunkt erzeugen würde bräuchte man die Spule doch nicht, aber das macht ein Kondensator ja auch nicht.

Also: Wie entsteht die Umpolung und welche Rolle spielt die Spule?

Danke!

...zur Frage

Car HIFI: Braucht man eine Endstufe? und warum?

...zur Frage

Endstufe bekommt Strom, geht aber nicht an?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen in meinen Audi A3 8P Sportback (Baujahr 2009) einen Subwoofer mit einer Endstufe und einem Powercab eingebaut. Nun habe ich getestet ob es funktioniert, doch es ging leider nicht. Immer wenn ich den Zündschlüssel drehe geht das Radio und der Kondensator an, aber die Endstufe leuchtet nicht und aus dem Subwoofer kommt nichts heraus.
Ich habe dann mal mit einem Multimeter überprüft wo alles Stom anliegt, aber das komische ist das überall Strom ankommt, dass heist ich habe alles richtig angeschlossen doch trotzdem passiert nichts.
Also ich bin mit meinem Anfängerwissen nun am Ende und finde das die Endstufe defekt ist, doch bevor ich die Firma anschreibe, dachte ich, frage ich hier mal nach Rat. Falls jemand eine Idee hat wo der Fehler seinen könnte, dann wäre ich Ihm sehr dankbar. Danke schon mal im Vorraus :)

Zusatzinformationen:
Radio: Sony DSX A400BT
Kondensator: Renegade RX1200
Endstufe: JBL Car GX-A602 Leistungsstarker und Kompakter 280-Watt 2-Kanal Auto-Hifi Voll-Verstärker mit 2x60 Watt RMS
Subwoofer: JBL Car CS12 Serie 12"
(Ich habe 10mm^2 Plus und Minuskabel verlegt)
(An dem Radio befindet sich ein can bus adapter)
(Habe auch am Pluskabel eine Sicherung eingebaut)

...zur Frage

Auto Car-Hifi anschlüssen verlöten?

Hallo, Ich habe mal ne Frage kann man die Kabel von der Car-Hifi anlage von den anschlüssen (im bild markiert ) verlöten das sie nicht mehr so leicht ab gehen ?

...zur Frage

Anlage richtig verkabelt?

Hallo bin neu hier und auch nicht der beste im Gebiet Car-HiFi. Ich möchte für mein nächstes Auto meine Anlage ein wenig aufstocken weiß aber nicht ob ich es so richtig mache und ob meine Kabel stark genug sind.
Ich denke das Bild sagt alles.

...zur Frage

Car Hifi im Wohnzimmer betreiben?

Hallo gibt es irgendwie die möglichkeit eine Car-Hifi Anlage mit Verstärker, Lautsprechen und Subwoofer wie bei Media Markt zuhause zu betreiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?