Für was braucht man den Winkelsummensatz?

4 Antworten

Na z.B. - wenn du in einem beliebigen Dreieck zwei Winkel, oder in einem rechtwinkligen Dreieck einen weiteren oder in einem gleichschenkligen Dreieck einen Winkel kennst, kannst du die fehlenden Winkel bestimmen...

Anhand der anderen Winkel die du dadurch berechnen kannst, kannst du dann beispielsweiße den Kongruenzsatz WWW usw anwenden

Das man hiermit einen fehlenden Winkel im Dreieck berechnen kann ist mir auch klar aber für die Analyse brauche ich wohl etwas mehr...

Gibt es irgendwelche Beweise bei denen der Winkelsummensatz gebraucht wird, oder irgendwelche Altagsbezüge bei denen er mir von Nutzen wäre?

Was kann die Alpha-Beta-Gamma strahlung alles durchdringen?

z.B alpha kann die haut durchdringen, was gibt es noch und was ist mit beta und gamma.

...zur Frage

Dreieck: Seitenhalbierende Verhältnis 2:1 - Beweis mit Vektoren?

ich bin vorhin auf eine Aufgabe mit meiner Nachhilfeschülerin (13.Kl.) gestoßen,

wo ich bis jetzt leider keine griffige Antwort gefunden habe.

Im Internet habe ich leider auch nicht gefunden, wonach ich gesucht habe:

"Die Seitenhalbierenden eines beliebigen Dreiecks mit den Punkten A,B,C schneiden sich im Verhältnis 2:1. Beweise mit Vektoren!"

Wie beweist man das am geschicktesten/einfachsten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Achja: Der normale Beweis mit Strahlensatz ist mir klar, ich suche nur nach einer Lösung mit Vektoren!

Hier für alle die ein Dreieck mit Seitenhalbierenden sehen wollen: http://www.mathematische-basteleien.de/adreieck18.gif

...zur Frage

Wie Groß ist der Winkel Beta?

Alpha ist 30 Grad und Gamma ist 50 Grad. Wie groß ist der Beta Winkel?

Ich sage 100 Grad, weil 180-30-50=100 grad

...zur Frage

Rechtwinklige Dreiecke herrausfinden?

Hallo, wie kann ich anhand drei angegebener seitenlängen herrausfinden ob das Dreieck rechtwinklig ist oder nicht? (bzw. dann stupfwinklig usw.. ist ) Vielen dank schonmal!

...zur Frage

Ist Handystrahlung alpha-, beta- oder gamma Strahlung?

Ja ist Handy oder auch Fernsehstrahlung Alpha beta oder Gamma Strahlung?

...zur Frage

Woher weiß ich in der Trigonometrie, welchen Winkel ich nehmen muss?

Sagen wir mal, ich müsste mit dem Sinus rechnen. Woher weiß ich, ob ich Sinus Alpha, Sinus Beta oder Sinus Gamma nehmen muss oder als anderes Beispiel tan Alpha / tan Beta / tan Gamma.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?