Für was braucht man den Winkelsummensatz?

4 Antworten

Das man hiermit einen fehlenden Winkel im Dreieck berechnen kann ist mir auch klar aber für die Analyse brauche ich wohl etwas mehr...

Gibt es irgendwelche Beweise bei denen der Winkelsummensatz gebraucht wird, oder irgendwelche Altagsbezüge bei denen er mir von Nutzen wäre?

Na z.B. - wenn du in einem beliebigen Dreieck zwei Winkel, oder in einem rechtwinkligen Dreieck einen weiteren oder in einem gleichschenkligen Dreieck einen Winkel kennst, kannst du die fehlenden Winkel bestimmen...

Wenn ein Winkel fehlt , dann kannst du den berechnen !

Anhand der anderen Winkel die du dadurch berechnen kannst, kannst du dann beispielsweiße den Kongruenzsatz WWW usw anwenden