Für was braucht ein Zoll Beamter eine Waffe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist doch logisch. Wenn du weißt, womit es Zollbeamte so zu tun bekommen, wirst du sehen wie gefährlich dieser Job ist. Tatsächlich ist das wesentlich gefährlicher als bei der Polizei zu arbeiten. Denn als Zollbeamter hat man es fast täglich mit Verbrechern zu tun. Neben den kleinen Schmuggeleien von Privatpersonen für den Eigenbedarf, wird ständig versucht Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände oder auch Drogen oder andere Verbotene Substanzen oder Gegenstände irgendwo hin zu schmuggeln.

Und was meinst du wie begeistert diejenigen sind, die dabei erwischt werden? Selbst wenn auf einem Flughafen hohe Sicherheitsvorkehrungen herrschen, so finden sich immer Wege um Waffen zu schmuggeln oder Gegenstände als Waffe zu nutzen. Und selbst ohne Waffe: Weiß man, wie gut ein Mensch sich verteidigen oder angreifen kann ohne Waffen, wenn der vor der steht. Da kann man schnell überrascht werden.

Es gibt da ja so ein paar Dokus regelmäßig im TV (z.B. "Achtung Kontrolle"). Da wiord das schon ganz gut gezeigt. Eine Bekannte von mir arbeitet beim Zoll und hat da auch schon so einiges erlebt und des öfteren ihre Waffe ziehen müssen. Tatsächlich geschossen wird nur sehr selten, aber um jemanden in Schach zu halten, ist das nicht so selten notwendig.

Da dieser Berufsstand unheimlich gefährlich sein kann, z.B. Rauschgiftschmuggel, braucht sie ein Zollbeamter zum eigenen Schutz. Denn wie allgemein bekannt gehen diese Täter über Leichen.

Es gibt im Zoll immer mal ein paar Drogenschmuckler, die vor nichts zurück schrecken. Einfach, um sich vor skrubellosen Menschen zu schützen tragen sie eine Waffe bei sich.

Zur Selbstverteidigung gegen Steuersünder.

Um sich eve. vor Angriffen von zu kontrollierenden Personen zu schützten. Nicht jeder mag seine "Schmuggelware" gerne freiwillig und ohne Gegenwehr her geben...

In der Regel schiessen sie ja nicht damit. Eigentlich zum Schutz für sich selbst und für andere.

Falls die Gegner bewaffnet sind !? zum Schutz !?

Für eine Festnahme von z.B. Drogendealern.

Für den selben Zweck wie andere Beamte der Exekutive (Polizisten etc.).

Was möchtest Du wissen?