Für was brauche ich OpenGL und muss man sich das separat irgendwo runterladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den 1. Tipp würde ich auch raten. OpenGL wird nicht separat installiert, nahezu alle 3D Karten unterstützen OpenGL, auch deine, so viel ich weiß OpenGL 2.1. Ist mir nur schleierhaft, warum es nicht in den Einstellungen der Grafikkarte auftaucht. NVIDIA ist ja der Chiphersteller. Wenn es eine von z.B. PNY ist, mal dort die Treiber laden oder eben der 1. Tipp (WHQL Treiber).

Diesen WHQL Treiber V. 190.62 habe ich ja schon installiert. Hatte ich aber geschrieben. Meine Grafikkarte ist eine AXLE. Muss ich mal auf deren Homepage nachsehen. Danke vorerst mal

0

Aber wozu wird denn jetzt dieses OpenGL benötigt?

0
@dieter0841

3DFX, DirectX (Microsoft) und OpenGL sind für die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit, meist bei Spielen. Einige unterstützen OpenGL und viel mehr Spiele DirectX, 3DFX wurde damals bei den Voodoo Karten eingesetzt (von Nvidia übernommen). Spiele wie Half Life, Doom etc. laufen nur auf OpenGL. Wenn Du wissen willst, ob OpenGL bei die funktioniert brauchst Du nur ein reines OpenGL Spiel installieren und mal spielen. Hier gibt es ein kostenloses "reines" OpenGL Spiel.

http://www.billardgl.de/download-de.html

Dein Programm "FotoMorph Free Edition" kenne ich nicht, wäre ja möglich, wenn dieses oder ein anderes OpenGL Spiel ohne Grafikfehler läuft, das dieses Programm die OpenGL Version deiner Grafikkarte nicht unterstüzt. Da habe ich zwar noch nie von gehört das es da inkompatibilitäten gibt, aber kann man ja nicht ausschließen.

Teste mal ob reine OpenGL Spiele bei dir funktionieren.

0
@dieter0841

Noch was vergessen, es gibt auch reine OpenGL Bildschirmschoner, mal danach googeln. Aber wenn die funktionieren, verstehe ich nicht, warum Du keine Einstellungen für OpenGL vornehmen kannst, es also im Grafikkartenmenu nicht auftaucht. Eventuell auch mal ältere Treiber / Software probieren, aber nicht älter als das Datum wann die Grafikkarte erschienen ist und dann dein Programm testen. Besser immer vorher das andere deeinstallieren.

0
@fasty2003

Wollte mich nochmal bei Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, bedanken. Du hattest alles wirklich sehr verständlich geschrieben und der Tip mit "BillardGL" war super. Habs mal installiert und es funktioniert einwandfrei. DH nochmal

0
@dieter0841

Das war gern geschehen und freut mich das es geholfen hat. Ich versuche immer für "Nichtfachleute" verständlich zu schreiben, was mir nicht immer gelingt.

0

Kann ich einen "normalen" NVIDIA-Treiber für eine modifizierte Grafikkarte installieren?

Ich habe eine Palit GTX 560 OC in meinem System [Win7 x64] und habe den Treiber der Herstellerseite installiert. Dabei war das NVIDIA GeForce Experience tool, welches mir anbietet, den Treiber zu aktualisieren.

Die Frage ist jetzt: Kann ich für eine von Palit modifizierte Grafikkarte einen Treiber installieren, der über ein offizielles Programm von NVIDIA kommt? In der Anzeige da wird meine Karte als "normale" GTX 560 erkannt, aber das ist sie ja nicht. Würde ich dann also einen falschen Treiber installieren?

Schonmal danke für die Hilfe / Antworten!

...zur Frage

Fehler bei Minecraft OpenGL 1.8.8 und Windows 10?

Hallo. Ich habe ein Problem mit Minecraft 1.8.8. Ich habe Windows 10 installiert. Dann kam diese Fehlermeldung (siehe Bilder).

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

LG

...zur Frage

Ubuntu *.sh Dateien ausführen

Ich habe mir Teamspeak 3 installiert und das lief ohne große Probleme, aber wenn ich nun die .sh Datei zum Programmstart ausführen möchte, öffnet sich immer der Texteditor "gedit", als ich nach der Lösung googlete kam immer wieder, dass ich die Datei unter Einstellungen ausführbar machen sollte, dies war aber bereits der Fall. Über den Terminal bekomme ich immer wieder die Meldung: "Zeile 14: ./ts3client_linux_x86: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" Muss ich das über ein spezielles Programm ausführen, oder ist die Standard auswahl "gedit" schon richtig?

...zur Frage

Euro truck Simulator 2 MP geht nicht?

Ich habe mir Euro Truck Simulator 2 Multiplayer gedownloadet und installiert. Als ich es öffnen wollte kam diese meldung "Das Programm kann nicht gestartet werden, da steam_api_dll auf dem Computer fehlt.Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben".Was bedeutet das und was muss ich jetzt machen ?

...zur Frage

Nvidia treiber kann nicht installiert werden was tun ?

Wenn ich versuche den treiber 391.01 installieren will kommt die meldung


Das Nvidia Installationsprogram kann nicht Fortgesetzt werden

Dieser treiber ist nicht mit dieser windows Version Kompatiebel


obwol ich das richtige ausgewählt habe.





...zur Frage

Was möchtest Du wissen?