Für was brauch man eine SoundKarte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

'Ne extra Soundkarte lohnt sich nur dann, wenn du

1. eine bessere nimmst als die 08/15 Karten für 5€ vom Grabbeltisch ausm E-Markt umme Ecke.
  2. eine hochwertige Anlage besitzt, die den besseren Klang auch wirklich besser wiedergeben kann als die billigen Plastebrüllwürfel für 5€ vom Grabbeltisch ausm E-Markt umme Ecke.
  3. Dein Gehör und dein Gehirn auch musikalisch so gut ausgeprägt sind, daß sie den Unterschied auch wirklich wahrnehmen können.

Dann allerdings lohnt es sich tatsächlich...

...und zwar richtig!!

;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
itsDuckTape 12.08.2016, 21:32

Aber meine Qualität vom mikro wird nicht besser oder? Nur der sound vom spiel wenn ich das richtig verstanden habe.

0
Roderic 12.08.2016, 22:00
@itsDuckTape

Die Qualität vom Mikro ist zu aller erst einmal davon abhängig, wie gut (wertvoll) dein Mikrophon ist und wie ordentlich du es anschließt (gute Signalabschirmung, richtige Impedanz, brummarme Phantomspannung usw.)

Die Wertigkeit der Soundkarte spielt da nur eine geringe Rolle.

Keine noch so gute Soundkarte kann aus einem miserablen Tonsignal Studioqualität machen.

0

Seit bestimmt mindestens 10 Jahren hat jedes Mainboard eine integrierte Soundkarte! 

Eine externe Soundkarte braucht man nur noch, wenn man irgendwie "Audiophil" ist, bzw. man Kopfhörer mit einer besonders hohen Ohmzahl betreiben möchte. 

Juculian 12.08.2016, 19:21

umgekehrt!!! wenn man Kopfhörer mit geringer ohm Zahl betreiben will.

0
tactless 12.08.2016, 19:24
@Juculian

Bei einer hohen Ohmzahl wird der Kopfhörer leiser wenn man keinen Verstärker dran hat. 

0

für Sound,

oft besser als Integrierter Sound, u.A. wegen den ganzen ELKOs ( = stabilere Spannungen ) auf den Karten & besseren D/A-Wandlern

Wenn dir die Qualität des Audiosignals wichtig ist, nimm eine Soundkarte.
Jedes Mainboard hat zwar heutzutage einen integrierten Soundchip aber die sind nicht besonders hochwertig.
Bei Verwendung von 10€ 0815 Lautsprechern wirst du das aber nicht merken.

itsDuckTape 12.08.2016, 21:33

Eine sound karte verbessert also nur den Sound von spielen und nicht meine Mikrofon Qualität?

0
Smoke123 12.08.2016, 22:13
@itsDuckTape

Sie "verbessert" sämtliche Audiosignale die über sie wiedergegeben werden. Zum Mikro kann ich leider nichts sagen. 

Ich es dir trotzdem nur empfehlen eine zu nehmen. Spiele, Musik, Videos etc. profitieren davon. Vorausgesetzt es ist es dir Wert. 

0

du brauchst nicht unbedingt eine soundkarte...eine soundkarte ist nur dann sinnvoll wenn dir der sound wirklich sehr wichtig ist..der klang wirkt dadurch definierter...für einen laien dürfte der onboard sound allerdings reichen

Was möchtest Du wissen?